Rückblick auf die Generalversammlung 2018

| Allgemein

Unser Vorsitzender Timo Engelmann konnte knapp 90 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Sporthalle begrüßen. Neben den Berichten der Spartenleiter sowie den Berichten des Vorsitzenden und Kassenwarts standen zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Drei besondere Auszeichnungen möchten wir im Folgenden rückblickend noch einmal würdigen.

Zum einen wurde unser Verein in diesem Jahr erstmals mit einer besonderen Auszeichnung beehrt. Der Kreisehrenamtsbeauftragte des Deutschen Fußballbundes, Ludwig Bauer, verlieh dem SV Willanzheim die Silberne Raute des Bayerischen Fußballverbandes. Auf diese Auszeichnung kann unser Verein mit Recht stolz sein. So ist die Silberne Raute doch ein Gütesiegel, das den SV Willanzheim für seine umfangreichen Leistungen in den Bereichen Jugendarbeit, Ehrenamt, Prävention und Breitensport für langfristig hervorragende Leistungen ehrt. Wir möchten uns bei Herrn Bauer für die lobenden und motivierenden Worte bedanken, und freuen uns über die wertschätzende Auszeichnung.

Eine ganz besondere Ehre wurde unserem Ehrenmitglied Ernst Stöcker zuteil. Ebenfalls aus den Händen von Herrn Bauer bekam Ernst die DFB-Sonderehrung mit einer Uhr überreicht. Die DFB-Sonderehrung ist die höchste Auszeichnung des DFB, die im Amateurbereich für verdiente Mitglieder verliehen wird. Über die vielen Verdienste vom Ernst für den SV Willanzheim kann hier nur kurz eingegangen werden. Ernst ist seit 1971 in etlichen ehrenamtlichen Positionen aktiv, er ist einer von wenigen Bauarbeitern unserer Großprojekte, die über 1.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet haben. Dazu war Ernst lange Jahre unser Sportleiter Fußball und prägt seit Jahrzehnten bis heute als Spieler und Regisseur unsere Theatergruppe. Ernst, wir können stolz sein, einen so verdienten und zuverlässigen Mann als unser Ehrenmitglied zu wissen. Zurecht wurdest Du mit dieser großen Auszeichnung vom DFB geehrt.

Der Höhepunkt des Abends war aber zweifellos die Ernennung von Franz Hadek zum Ehrenmitglied des SV Willanzheim. Der Vorstand Timo Engelmann ging in einer umfangreichen und sehr würdigen Laudatio auf die großen Verdienste von Franz für den SVW ein. Franz war über Jahrzehnte federführend in der Vorstandschaft aktiv. In 32 Jahren als Schriftführer und zweiter Vorstand hat er in den 70er Jahren bis nach der Jahrtausendwende durch seine akribische Arbeit, unzählbare ehrenamtlichen Stunden und sehr viel Herzblut die Weichen für das heutige Bild unseres Vereins gestellt. So ist der jahrelange Kampf um den Standort und die Planung unseres neuen Sportgeländes in die Amtszeit von Franz Vorstandschaft gefallen. 38 Jahre lang hat sich Franz weiterhin als Spartenleiter der Sänger um alle Belange unseres angesehenen und ausgezeichneten Männerchors gekümmert. Jahrzehntelang war Franz eine tragende Säule unserer Theatergruppe. Im Jahr 2005 hat sich Franz aus dem Vorstand zurückgezogen, im Jahr 2010 gab Franz die Spartenleitung der Sänger ab. Als Franz die Auszeichnung vom Vorsitzenden Timo Engelmann annahm, erhoben sich die vielen Vereinsmitglieder ausnahmslos von ihren Plätzen und dankten Franz mit lang anhaltendem und tosendem Applaus. Sie zeigten damit eindrucksvoll und liesen nicht den geringsten Zweifel aufkommen, dass man die herausragenden Leistungen von Franz auch nach langen Jahren nicht vergessen hat. Sichtlich bewegt bedankte sich Franz für die Auszeichnung und seine stockende Stimme belegte, dass auch er seinen SVW noch immer ein Stück im Herzen trägt. Franz, im Namen der SVW-Familie bedanke ich mich noch einmal bei Dir für alles Geleistete. Wir sind stolz darauf und freuen uns, Dich als Ehrenmitglied unseres Vereins zu haben.

Nach knapp vier Stunden neigte sich ein weiterer denkwürdiger Abend in der Geschichte unseres Vereins zu Ende.