1. Spieltag: SV Willanzheim - FG Marktbreit-Martinsheim II 2:0 (0:0)

Schon in der Anfangsphase der Partie zeigte sich schnell, dass wenig  spielerische Lichtblicke zu erwarten waren. Man merkte recht schnell, dass einzig Einsatz und Kampfgeist zum Erfolg führen sollten. In der ersten Hälfte war der Ball hauptsächlich im Mittelfeld zu finden. Unsere Abwehr um Libero Dieter und die beiden Außenverteidiger Sergej und Schweini machte ihren Job sehr gut und ließ kaum gefährliche Szenen zu. Bei uns fehlte nach vorne die Genauigkeit, weshalb unsere Stürmer bei ihren jeweiligen Bewachern zugegeben gut aufgehoben waren. Dass spielerisch auf beiden Seiten nicht viel zusammenlief sollte aber nicht heißen, dass ein müder Sommerkick geführt wurde. Bei gefühlten 30 Grad entstand ein durchaus intensiver Kampf um die Punkte. Auf beiden Seiten kam es schließlich zu einer Hand voll Torchancen, die jedoch allesamt nicht wirklich zwingend waren. Während Markus nach einer Flanke von links gerade noch so von seinem Gegenspieler behindert wurde, scheiterte Philipp per Kopf nach einem Eckstoß. Hinten bekamen wir in ein paar wenigen Situationen den Ball nicht rechtzeitig aus der Gefahrenzone, wodurch auch Marktbreit zu seinen Gelegenheiten kam. Die größte Chance vor der Halbzeit hatte Alex, der aus circa 20 Metern einen Lattenkracher losließ. Kurz vor der Pause kam dann noch Artur für den angeschlagenen Dominik Hirsch ins Spiel, bevor in der Halbzeit Johannes Kuhn für Manuel Holz eingewechselt wurde.

Die zweite Hälfte sollte sich nicht groß von der ersten unterscheiden. Beide Teams brachten wenig Sehenswertes aufs Feld, spielten aber weiterhin kämpferisch. Im Laufe der Partie entwickelten wir ein leichtes Übergewicht und drangen ein wenig mehr auf die Führung. Trotzdem war der Gegner immer wieder durch Konter gefährlich. Aufgrund eines aufziehenden Gewitters wurde das Spiel schließlich für einige Minuten unterbrochen, ehe es nachdem sich der Sturm etwas gelegt hatte, wieder angepfiffen wurde. Aufgrund von einigen Blitzen unterbrach der Unparteiische nochmals. Die Unterbrechungen kosteten in einem ohnehin schon zähen Spiel auch noch das letzte Quäntchen Spielfluss. In der Schlussphase gingen beide Teams nochmals ein wenig mehr Risiko. Popper zeigte sich als aufmerksamer Schlussmann hellwach und war in einigen engen Szenen aus dem Kasten geeilt, um zu klären. Als schon viele mit einem torlosen Unentschieden gerechnet hatten, leistete sich der Gästekeeper einen haarsträubenden Patzer und lud den flinken Artur, der nachgesetzt hatte förmlich zum 1:0 ein. Ob wir ohne dieses Geschenk an diesem Spieltag einen Treffer erzielt hätten, wage ich zu bezweifeln. Marktbreit schmiss nochmals alles nach vorne und wurde schließlich in der letzten Szene der Begegnung von uns ausgekontert. Artur vollstreckte aus spitzem Winkel gekonnt zum 2:0!

Zum Glück bekommt man manchmal einen Treffer geschenkt. Der Sieg war glücklich aber aufgrund unseres kämpferischen Zusammenhalts nicht unverdient. Für die kommendem Begegnungen müssen wir uns spielerisch allerdings unbedingt steigern, denn wir werden nicht jede Partie etwas geschenkt bekommen!