1. Spieltag: TSG Sommerhausen - SV Willanzheim 0:5 (0:4)

Neue Runde, neues Glück! Nach Platz vier in der letzten Saison wollen wir auch dieses Jahr vorne mitmischen und unsere Spielweise aus den vergangenen Jahren weiter verbessern. Ein großer Pluspunkt kann dabei der kaum veränderte Kader sein, schließlich haben wir mit Michael Pieczka nur einen echten Abgang zu verzeichnen, wohingegen mit Lukas Abendroth, Sascha Grün und Andreas Engelmann drei Rückkehrer die blau-weißen Farben tragen werden. Zusätzlich wechselte Stephan Schmer zum SVW und auch drei Spieler aus der eigenen Jugend (Hannes Wolbert, Valentin Scherb, Gabriel Strohmer) dürfen sich nun im Herrenbereich messen. Somit ist der Kader in den beiden Mannschaften in der Breite gewachsen. Das Auftaktprogramm der ersten Mannschaft hat es direkt in sich. Mit einem Auswärtsspiel in Sommerhausen, wo wir uns in den letzten Spielzeiten immer recht schwergetan haben, einem Heimspiel gegen den Kreisligaabsteiger FC Hopferstadt und dem Spiel bei unseren Nachbarn in Mainbernheim kann schon zu Beginn der Runde mitentschieden werden, wo die Reise hingeht. Umso besser, dass wir die erste Partie erfolgreich gestalten konnten!

Nach knapp sechs Wochen Vorbereitung ging es also am Freitag endlich los, die erste Begegnung der Saison 18/19 stand an. Die Startelf bot keine großen Überraschungen, allerdings durfte der altbekannte Neuzugang Lukas (Huggi) neben Dieter in der Innenverteidigung gleich ran. Böhmi und Christian besetzten die Außenverteidigerpositionen. Auf der Sechs agierten Alex und Jonas, Marco und Atschi auf den beiden Flügeln. Vorne drin starteten Jonny und Benni.
Die TSG versuchte vom Start weg zu zeigen, wer hier Herr im Haus ist und setzte uns früh unter Druck. Beim ersten Abschluss der Partie musste dann auch Nico eingreifen und den Ball über die Latte lenken. Von Minute zu Minute fanden wir aber besser ins Spiel. Die Defensive sortierte sich, das Umschaltspiel nach Ballgewinn wurde präziser. So hätte Atschi unsere erste wirkliche Chance gehabt, wäre nicht noch ein Verteidiger auf Höhe der Sechzehnerlinie dazwischengekommen. Nach neun Minuten konnten wir dann schließlich unseren ersten Treffer in der neuen Saison feiern, als Jonny eine Flanke von Benni ohne Probleme aus fünf Metern einköpfte. Jedoch wehrte die Freude nur kurz, denn nur Sekunden nach dem Führungstreffer musste der Torschütze verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Pascal (Carlos) in die Partie, der sich auch ohne große Anlaufzeit in Szene setzen konnte. Zwar war er am 2:0 durch Christian noch nicht beteiligt, Treffer drei und vier gingen anschließend auf sein Konto. Das erste Mal überwand er den Sommerhäuser Keeper per Flachschuss, bei seinem zweiten Tor setzte er bei einer Ecke gut nach und drückte den Ball über die Linie. Mit dem 4:0 im Rücken ließen wir es im Anschluss etwas ruhiger angehen und bedachten uns darauf, defensiv sicher zu stehen. Zwar konnte Sommerhausen in den Schlussminuten der ersten Hälfte wieder etwas mehr Druck entwickeln, mehr als Halbchancen nach Standardsituationen sprang für die TSG jedoch nicht heraus. So passierte bis zur Pause nichts mehr.
Für die zweite Hälfte machte der angeschlagene Jonas für Julian Platz, der den linken Flügel besetzte, weshalb Marco auf die Sechserposition rutschte. Auch Nico musste kurz nach Wiederanpfiff angeschlagen den Platz verlassen, für ihn kam Stephan, der zwar nicht häufig geprüft werden sollte, dennoch immer da war, wenn er gebraucht wurde. Die Devise war klar. Konzentriert verteidigen und nach Ballgewinn die zwangsweise gebotenen Räume nutzen, um die Führung weiter auszubauen. Die TSG operierte in Folge ausschließlich mit langen hohen Bällen aus der Abwehr heraus, was unsere Innenverteidigung um Huggi und Dieter vor keine Probleme stellte. Auf der anderen Seite erspielten wir uns noch mehrere Chancen, konnten diese aber durch Carlos, der den Keeper unglücklich auf der Linie anschoss und Julian, der leicht verzog, nicht nutzen. Letztlich war es Alex, der mit seinem Kopfball nach einer Ecke den Schlusspunkt setzte.

Somit stand am Ende ein ungefährdeter 5:0 – Auswärtssieg, den wir vorher wohl nicht so erwartet hätten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine Effizienz vor dem Tor, die wir in der Vorbereitung haben teilweise vermissen lassen, geht der Sieg aber völlig in Ordnung. Einziger Wehmutstropfen ist die Verletzung von Jonny, bei der man abwarten muss, wie schlimm sie letztlich ist. Auch Jonas und Nico gingen lädiert vom Feld, können aber hoffentlich im nächsten Spiel gegen Hopferstadt wieder mitwirken. Dann geht’s auch wieder von null los, was bedeutet, dass wir alles reinhauen müssen, um die nächsten drei Punkte einzufahren.