1. Spieltag: TSV Unterpleichfeld - SV Willanzheim 6:1 (3:1)

Es machte von Anfang an den Eindruck als würde der SV Willanzheim nur wenig zu erben haben gegen den TSV Unterpleichfeld, der relativ früh einige Schwächen in unserem Spiel zu nutzen wusste. So wurde auf dem langen Platz ein Abstoß von Sergej abgefangen und geriet zu einem TSV Stürmer, der gerade noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Es war unser erster gelungener Angriff in einer sehr nervösen Anfangsphase, der zu einem Eckstoß führte. Alexander Flennert stieg am ersten Pfosten am Höchsten und köpfte gezielt zur überraschenden Führung ein. Der Gastgeber zeigte sich vollkommen unbeeindruckt und hatte in den folgenden fünf Minuten gleich zwei gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Trotz Unterlegenheit konnten wir unsere Führung noch bis in die 20. Minute verteidigen, leisteten uns dann nach eigenem Einwurf einen Fehler, der dazu führte, dass ein gegnerischer Stürmer alleine in den Strafraum gelang und von Felix Walter nur per offensichtlichstem Foulspiel gestoppt werden konnte. Manuel Örtel lief an und lies Kilian im Tor keine Chance, 1:1-Ausgleich. Auch in der Folgezeit präsentierten wir uns sehr verunsichert, konnten vorne keinen Ball halten und leisteten uns hinten mehrere fatale Fehler. So musste Unterpleichfeld lediglich auf unsere Fehler warten und wusste diese eiskalt zu bestrafen. So schaltete der Gast blitzschnell um und setzte sich auf unserer linken Seite bis auf die Grundlinie durch. Dankbarer Abnehmer der folgenden Hereingabe in den Rücken der Abwehr war erneut Manuel Örtel.  Etwa zehn Minuten später setzte der Gastgeber, der sich mittlerweile geduldig zurückgezogen hatte und weiter auf Geschenke unsererseits wartete, noch einen drauf. Nach einem etwas überraschendem Freistoßpfiff gegen Jonny, führte der TSV schnell aus und erwischte unsere schläfrige Defensive dabei eiskalt. Der gegnerische Stürmer drang halblinks in den Strafraum ein und wurde von Sergej so heftig von hinten gefoult, dass dieser mit gelber Karte noch gut bedient war. Den fälligen Strafstoß netzte erneut Manuel Örtel zum 3:1 Halbzeitstand ein.

Nachdem wir die erste Viertelstunde mitgespielt hatten, hörten wir plötzlich damit auf und waren mit dem 3:1 noch gut bedient. Der Coach reagierte und brachte Mario Schmitt für den unglücklich agierenden Markus Pfeufer. Dieser brachte frischen Wind in unserer Offensive, was zumindest ansatzweise zu strukturierten Angriffen führte. So erlebten wir zu Beginn der zweiten Hälfte eine stärkere Phase, Unterpleichfeld erkannte jedoch stets, wann von einem Angriff Gefahr ausging und setzte clevere taktische Fouls, während man uns vorwerfen konnte, dass wir dieses Mittel viel zu wenig einsetzten. Nach einem Freistoß des Gegners versäumten wir es, uns wieder richtig zu stellen. So spielten Felix und Markus Stöcker auf der rechten Abwehrseite Mann gegen Mann und sahen dabei alles andere als gut aus. Zudem fehlte die Unterstützung aus der Mitte und so bekam Manuel Örtel die Chance zu seinem vierten Treffer in Folge. Diese nutze er schließlich auch und überwand Kilian mit einem frechen Heber. Aufgrund unserer taktischen Fehler reagierte der Coach erneut und brachte Markus Pfeufer, Lukas und Johannes Hiller für Mario, Manuel und Sergej. Doch auch in der letzten Viertelstunde bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Auf unserer Seite schien Alexander der einzige zu sein, der sich richtig wehrte, alle anderen spielten komplett außer Form. Auch Kilian, der bisher bei keinem Gegentor etwas ausrichten konnte und ansonsten kaum einen Ball halten musste, leistete sich nun einen groben Stellungsfehler, der es dem Unterpleichfelder Jochen Manger ermöglichte einen Freistoß aus etwa 50 Meter zum 5:1 zu versenken.  Es drohte nun eine richtige Klatsche, was sicherlich auch an unserer fehlenden Bereitschaft lag, trotz hohen Rückstandes gegen jedes weitere Gegentor anzukämpfen. Gott sei Dank ließ der TSV weitere Chancen liegen, konnte jedoch zwischenzeitlich in der 80. Minute noch auf 6:1 erhöhen. In dieser Szene wurden wir mustergültig ausgekontert, woraufhin sich auch der gegnerische Spielführer Steffen Amling in die Torschützenliste eintragen konnte.

So waren wir in unserem ersten Kreisligaspiel ordentlich bedient, aber auch andere Teams kamen an diesem Spieltag mit drei-vier Toren Differenz unter die Räder. Einer davon ist (Mit-)Aufsteiger Oberpleichfeld/Dipbach, auf den wir nächste Woche treffen werden. Wir sollten die heutige Niederlage nicht überbewerten, eine Warnung, was geschieht, wenn wir nicht mit der nötigen Einstellung ins Abenteuer Kreisliga starten, war die Begegnung gegen Unterpleichfeld allemal!