12. Spieltag: TG Höchberg II - SV Willanzheim 2:4 (1:3)

Es war wohl einem jeden klar, das im Duell gegen die Landesligareserve  aus Höchberg unbedingt ein Sieg her musste, um uns gegenüber der direkten Konkurrenz absetzen zu können. Darüber hinaus wollten wir unserem Vorstand zu seinem Geburtstag natürlich einen Dreier schenken. Da unsere zweite spielfrei war, traten wir personell breit aufgestellt an und mussten lediglich auf Mario Schmitt verzichten. Auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz, der zudem noch sehr eng war, hatten wir zu Beginn der Partie große Probleme uns zurecht zu finden. Höchberg spielte aggressives Pressing und wir fanden keinen Weg aus unserer eigenen Hälfte heraus. So gerieten wir schnell in Rückstand, als sich der Gegner auf unserer linken Seite durchsetzte und eine vermeidbare, flache Hereingabe einen Abnehmer fand. Auch in der Folgezeit brauchten wir noch einige Zeit, ehe wir uns einigermaßen ins Spiel eingefunden hatten. In dieser Phase konnten wir froh sein, dass der Gastgeber seine Angriffe nicht sauber herausspielte und dadurch wenn überhaupt, nur aus ungünstigen Situationen zum Torabschluss kam.  Dann fanden wir aber langsam aber sicher ein Rezept um auf dem kleinen Platz bestehen können. Wir spielten hinten weite Bälle und setzten vorne voll nach, um den Gegner zu Ballverlusten zu zwingen. Nach circa 20 Minuten waren wir dann voll im Spiel und sogar die bessere Mannschaft. So genügte einer der ersten vernünftigen Angriffe zum Ausgleich. Niklas und Markus Stöcker kombinierten schön über den rechten Flügel, eine scharfe Hereingabe strich durch den kompletten Strafraum auf den anderen Flügel, wo Dominik Hirsch das Leder mit vollem Risiko in die Maschen drosch. Wir hielten an unsere Spielart fest und setzten nun den Gastgeber zunehmend unter Druck, was in der Anfangsphase genau umgekehrt war. So gelang uns schließlich auch ein zweiter Treffer und dieser fiel ähnlich wie der erste. Wieder setzten wir uns über rechts durch, Dominik Hirsch lief den Angriff bis zum Schluss mit und setzte mit dem schwachen rechten Fuß eine saftigen Schuss unter die Querlatte. Die Führung gab uns Selbstvertrauen und auch in unserer Defensive, die anfangs richtig wackelte. Auch an Härte nahm das Spiel gegen Ende der Halbzeit zu. Insgesamt blieb die Partie allerdings absolut fair und auch nach einer überraschenden Schiedsrichterentscheidung, als Simon den Ball unerlaubterweise nach eigenem Einwurf aufnahm, spielte uns der Gegner den Ball wieder zurück. Kurz vor Halbzeitpfiff bekamen wir aus vielversprechender Position einen Freistoß zugesprochen. Artur schnappte sich den Ball und probierte es direkt. Der abgefälschte Schuss landete schwer zu halten im Mauereck. Das 3:1 vor der Halbzeit war für uns natürlich Gold wert.  Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr.

Wir wollten uns die erarbeitete Führung nicht mehr nehmen lassen und änderten auch an unserer Taktik nichts. So eroberten wir immer wieder den Ball und kamen hinten nur selten unter Bedrängnis, da wir wirklich nur dann versuchten hinten raus zuspielen, wenn absolut keine Bedrängnis zu erwarten war. Höchberg musste nun immer wieder zu Fouls greifen, um uns am Torabschluss zu hindern. Vor allem Artur strahlte nun Gefahr aus und dahinter sorgten Alex und Manu immer wieder für Balleroberungen. Artur war auch derjenige, der vorne immer wieder zu guten Möglichkeiten kam, allerdings entweder im Abschluss kein Glück hatte, oder einen kleinen Tick zu lange zögerte. Mittlerweile war mit Markus Pfeufer ein Spieler in unseren Reihen aufs Feld gekommen, den der Gegner zu keiner Zeit richtig in den Griff bekam. Auch dieser kam zu Torchancen, schaffte es allerdings ebenso wenig das entscheidende 4:1 zu erzielen.  Dieses sollte dann aber doch fallen, als Artur im gegnerischen Strafraum glasklar gefoult wurde und der junge Schiedsrichter sofort auf Strafstoß entschied. Markus Pfeufer übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 4:1. Gegen Ende der Begegnung versuchte es Höchberg nochmals mit langen Bällen, doch sowohl Simon, als auch unsere Verteidigung waren aufmerksam genug, um weitere ernsthafte Torchancen zu vereiteln. Trotzdem tauchte Höchberg nochmals gefährlich vor unserem Kasten auf, doch Simon war minimal eher am Ball als der gegnerische Stürmer. Kurz vor Ende der Partie schaffte der Gast dann doch noch den Anschlusstreffer zum 4:2. Philipp köpfte beim Klärungsversuch den gegnerischen Stürmer an. Diesem fiel der Ball direkt vor die Füße, Simon hatte aus kurzer Distanz keine Chance.  Das große Aufbäumen des Gegners blieb aber aus. Dieser fing sich lediglich noch eine unnötige Gelb-Rote Karte ein und spielte die letzten Minuten in Unterzahl zu Ende.

So blieb es am Ende für einen hochverdienten Sieg für uns, da wir uns nach einer schwachen Anfangsphase selbst aus dem Schlamassel gezogen hatten und anschließend klar die bessere Mannschaft waren.