15. Spieltag: SV Willanzheim - TSV Gnodstadt 1:2 (0:1)

Aufsteiger gegen Tabellenführer! Klare Sache sollte man meinen, doch wie so oft, brachte der Underdog den Favoriten in ordentliche Schwierigkeiten. So auch heute:

Verzichten mussten wir auf Holzi und Philipp, die beide noch eine Grippe auskurierten. Sergej ruckte in die Manndeckung, Johannes Hiller auf die Außenbahn. Wir legten los wie die Feuerwehr und kombinierten  uns per Direktpassspiel durch das Gnodstädter Mittelfeld. Dabei strahlten wir durchaus Gefahr aus, wenn auch zunächst keine Chancen heraussprangen. Was in unserem Spiel aber von Beginn an fehlte, war Kontrolle, sowohl im Spielaufbau, als auch in der Offensive. Vorne kam einzig Jonny zu einer guten Schussgelegenheit, hämmerte das Leder aber volles Risiko sogar noch über den Fangzaun. Dass in dieser Phase der Überlegenheit nicht mehr für uns heraussprang, war der Übereile geschuldet, in der wir unsere Angriffe herschenkten. Und hoppla! Auf einmal hält Gnodstadt dagegen, bringt uns vielmehr noch in Bedrängnis und wir verfallen derart in einen Trott, dass Gnodstadt zugegeben die bessere Elf war. Vor allem über unsere rechte Seite fand der Gast immer wieder einen Weg durch unsere Abwehr. Wir waren derart verunsichert, dass wir uns auch einen geordneten Spielaufbau nicht mehr zutrauten, den Stürmern den Ball aber wenigstens in den Fuß zu spielen, darauf kamen wir auch nicht. So deutete es sich bereits an und es kam dann auch dazu, dass Gnodstadt schließlich nicht unverdient in Führung ging. Johannes Hiller winkte seinen Gegenspieler auf der ungewohnten rechten Außenbahn durch, Sergej war in dieser Situation überhaupt nicht an Ort und Stelle und schließlich überwand der gegnerische Stürmer auch noch Michael. 0:1! Jetzt wurde es schwer, schwerer als in Marktbreit. Nicht, weil Gnodstadt arg viel stärker war, sondern weil wir heute einfach nicht bei der Sache waren. Ein einheitliches Auftreten wurde auch weiterhin schmerzhaft vermisst. Einige fingen nun an, ununterbrochen Floskeln vor sich hin zu  klopfen, anstatt sich endlich auf sich selbst zu konzentrieren. So hatte Gnodstadt sogar noch die Chance, das vorentscheidende 0:2 zu erzielen, als mit einem simplen langen Ball unsere gesamte Defensive ausgehebelt wurde. Michael hielt uns durch eine prächtige Parade im Spiel. Auf unserer Seite hatte Artur die einzige nennenswerte Möglichkeit, traf aber einen schwierigen Ball aus circa 15 Meter nicht richtig. Kurz vor der Halbzeit verfielen wir noch mehrmals in Unordnung, was sicherlich auch daran lag, dass Dieter bereits jetzt gelegentlich den Libero auflöste. Ob wir nochmals die Geduld wie in Martinsheim aufbringen konnten, um ein 0:1 in der zweiten Hälfte zu drehen, war absolut zweifelhaft!

Wir kamen ordentlich aus der Kabine und schafften es, den konternden Gnodstädtern den Schneid abzukaufen. So konnten wir gleich nach Wiederanpfiff eine gute Chance zum Ausgleich verbuchen. Jonny, dem man an diesem Tag als einzigen eine kämpferisch angemessene Leistung nachsagen konnte, verzog seinen Schuss jedoch denkbar knapp. Wir steckten nicht auf und suchten unser Glück weiter in der Offensive. Gnodstadt war vollkommen überfordert und behalf sich mit einigen Fouls. Mit Johannes Speda langte ein wichtiger TSV-Akteur gleich zwei Mal hin und sah verdient die Gelb-Rote Karte. Gegen zehn Mann standen die Vorzeichen für eine Aufholjagd nun gut. Wir kamen nun immer wieder zu Schusschancen, doch sollten wir an diesem Tag einfach kein Glück haben. Markus verzog seine Möglichkeit völlig und auch Jonny brachte mehrmals keinen richtigen Schuss aus seinen Chancen hervor. Simon kam mittlerweile für Manuel ins Spiel, um eventuell die letzte Durchschlagskraft einzubringen, doch zunächst sollte uns weiter nichts gelingen. Für die Gäste sollte Matthias Ingelmann allein auf weiter Flur für Entlastung sorgen, hatte bei zwei Gegenspielern aber einen schweren Stand. Dann circa fünfzehn Minuten vor Ende der Partie sollte der Knoten endlich platzen. Simon bediente Jonny, der eine riesige Lücke in die gegnerische Abwehrreihe gerissen hatte und schließlich allein vorm Tor einen kühlen Kopf bewahrte. Es folgte ein wahrer Krimi! Beide Teams spielten auf Sieg. Zunächst kam Gnodstadt durch Ingelmann, den wir nun vermehrt sträflich frei ließen, zu zwei hundertprozentigen Möglichkeiten, doch Michael parierte den ersten Schuss und blieb anschließend auch im Eins gegen Eins der Sieger, als er so lange stehen blieb, dass er den Heber noch abfangen konnte. Auf unserer Seite hatte Simon die ganz große Möglichkeit, schoss alleine vor dem Tor jedoch genau dem starken Torhüter in die Arme. Keine Zeit zum Trauern, der Konter rollte. Ingelmann wurde wieder von unseren undisziplinierten Verteidigern freigelassen und kam aus klarer Abseitsposition an den Ball. Der Pfiff blieb aus!  In der Folge dieses Angriffes wurde er schließlich von Michael klar gefoult! Der Elfmeter wurde sicher verwandelt und so standen wir zum Schluss mit 1:2 und damit mit leeren Händen da! Gnodstadt hatte sich den Dreier absolut verdient und ihn wohl auch einfach mehr gewollt als wir. Auch wenn bei uns wirklich nicht viel klappte an diesem Spieltag, hätten wir zumindest von der Disziplin her eine Schippe drauflegen müssen. Wenn man die Positionen vor allem in der Defensive so schlecht hält, wird das auch von einem Aufsteiger bestraft. Glücklicherweise unterlag Sonderhofen zeitgleich in Sommerhausen, was zumindest unseren Vorsprung nicht schrumpfen ließ. Was uns allerdings nächste Woche in Sommerhausen erwartet, sollte nun auch jedem klar sein!