18.Spieltag SpVgg Bayern Kitzingen II - SV Willanzheim 1:1 (0:0)

Es sollte das Spitzenspiel der Kreisklasse 2 WÜ werden. Wir als Tabellenführer traten beim Tabellendritten in Kitzingen an. Die Bayern Reserve startete sehr gut in die Rückrunde und konnte Ochsenfurt als auch Giebelstadt mit 2:0 bezwingen. Zudem verloren die Kitzinger zuhause erst eine Partie. Wir wussten also, dass uns wie zuletzt gegen Gülchsheim ein Kampf um die Punkte bevorsteht. Personell gingen wir bis auf eine Position unverändert ins Spiel. Lukas rutschte für den erkrankten Manuel ins defensive Mittelfeld. Wir starteten nicht gut ins Spiel. Schnell merkte man, dass auf dem holprigen Platz kaum ordentliches Passspiel möglich war. Die Bayern waren allerdings auch von Anfang an präsenter und setzten uns immer wieder unter Druck. Demnach gehörten auch dem Gastgeber die ersten guten Torchancen, die eigentlich immer wieder durch dieselbe Spielsituation entstanden. Weiter Abschlag auf Florian Warschecha und Verlängerung auf den pfeilschnellen Marcel Reuther, der den ersten Warnschuss losließ und einige Eckbälle holte. Wir brauchten etwas bis wir uns hinten gefangen hatten, standen aber mit zunehmender Spieldauer sicherer. Trotzdem kamen die Kitzinger weiter zu guten Gelegenheiten. Ein gefährlicher Freistoß von Florian Warschecha prallte an den Außenpfosten und auch Samah Abubacar scheiterte aus aussichtsreicher Position. Wir taten uns in der Offensive deutlich schwerer und bis auf einen geblockten Schuss von Johannes Dorsch strahlten wir kaum Torgefahr aus. Auch bei Standartsituationen zeigten sich die Bayern deutlich bedrohlicher. So kam Marcel Geitz nach einem Eckball aus gut fünf Metern frei zum Kopfball und nickte ein. Der Unparteiische Anton Schneider gab den Treffer jedoch nicht, weil er vorher ein Offensivfoul gesehen zu haben glaubte. Glück gehabt! Anschließend sollte aber auch bei den Bayern nicht mehr viel zusammenlaufen. Spielerisch verflachte die Partie, kämpferisch waren allerdings beide Teams voll auf der Höhe.  So wechselte man torlos die Seiten, die Kitzinger mit einem leichten Chancenplus, wir mit der Gewissheit mittlerweile gut im Spiel zu sein. Der Gastgeber wollte uns in der zweiten Hälfte offensichtlich enorm unter Druck setzen und durch einen frühen Treffer nach der Halbzeit überraschen. Dieser Übereifer hatte einige Freistöße im Mittelfeld zur Folge. Lukas hob den Ball zentral vors Tor, wo der gegnerische Torhüter Jonathan Kopping aus dem Kasten eilt. Alexander Flennert kommt vor Kopping an den Ball und köpft über den Torhüter zur 1:0 Führung in die Maschen. Wir gerieten also, begünstigt durch einen herben Torwartfehler auf die Siegerstraße und wollten den hauchdünnen Vorsprung natürlich noch ausbauen. Die Bayern mussten nun mehr riskieren, was spürbar mehr Platz für unser Offensivtrio bot. So konnten Artur Unrau, Markus Stöcker und Johannes Dorsch häufig nur per Foul gestoppt werden. Letzterer wurde bei einem Konter zudem höchst fragwürdig durch einen Abseitspfiff gestoppt. Unsere Defensive stand weiter sicher und ließ über die gesamte zweite Hälfte kaum noch etwas zu. Die Bayern wollten selbstverständlich den Ausgleich erzielen, zeigten sich aber auch zu ideenlos. Wir hingegen verteidigten ordentlich und schalteten nach Balleroberungen schnell um, manchmal auch zu überhastet. Erst in der Schlussviertelstunde kam nochmal Fahrt auf. Die vielen Fouls hatten einige gelbe Karten zur Folge. Johannes Dorsch ging deshalb gelb-rot gefährdet vom Feld, sollte dann aber kurz vor Schluss nochmal kommen.  Die Bayern hatten mittlerweile offensiv gewechselt und Bernd Saam, sowie Jossef (Suffi) Jabiri gebracht. Erstgenannter sollte sofort in Erscheinung treten. Warschecha steckte perfekt für Saam durch, der halblinks allein vor Michael Uhl aufkreuzte und abzog. Michael rettete unsere Führung  durch eine Glanzparade. Die Kitzinger wurden immer offensiver doch wir hielten dagegen. Kurz vor Schluss bekamen wir dann doch noch den Gegentreffer. Florian Warschecha wurde aus dem Mittelfeld angespielt und befand sich klar im Abseits. Alle warteten auf den Pfiff, der allerdings nicht kam. Warschecha netzte im langen Eck ein. 1:1! Beide Teams spielten die letzten Minuten noch herunter. Wir hatten ohnehin kaum Torchancen herausspielen können und konnten uns nicht mehr aufraffen nochmal etwas zu riskieren. Auch die Kitzinger zeigten sich mit dem verdienten Punkt zufrieden.  Aufgrund der Chancen und auch der Spielanteile geht das Unentschieden sicher in Ordnung. Dass der späte Gegentreffer durch eine klare Fehlentscheidung von Anton Schneider fällt, ist ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern. Auf der anderen Seite hatten wir Glück, dass der Kopfballtreffer von Marcel Geitz in der ersten Hälfte nicht gegeben wurde und auch Bernd Saam in der Schlussphase eine ganz dicke Chance liegen ließ. Unterm Strich eine gerechte Punkteteilung mit der alle Beteiligten ganz gut leben können.  Im nächsten Heimspiel wartet mit Winterhausen ein Gegner, bei dem wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen haben! Sieg ist Pflicht, Iphofen ist bis auf vier Punkte dran!