19. Spieltag: SV Willanzheim - FV Stadtschwarzach 2:1 (1:0)

Willanzheim, der 28.3.2016. Nach den beiden Niederlagen gegen Sonderhofen und Marktbreit/Martinsheim stand uns mit dem FV Stadtschwarzach ein klarer Aufstiegskandidat gegenüber. Viele unserer Zuschauer und Fußballveteranen hielten bereits im Vorfeld die Gäste aus Schwarzach für den klaren Favoriten der Partie, gegen dem nicht viel zu holen war. Schnell setzten sich Gerüchte in die Welt, dass der SVW, trotz erfolgreicher Hinrunde, zu den Abstiegskandidaten gehöre und das Spiel am heutigen Sonntag nicht mehr als ein Bonusspiel sei. Diesen Fans galt es nun eines Besseren zu belehren indem wir nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Sonderhofen unsere letzten Kraftreserven mobilisierten. Unser Trainer Matze hatte bereits im Vorfeld den FV genauer unter die Lupe genommen und einen taktischen Masterplan entworfen.

Somit starteten wir mit einen eher defensiv ausgerichteten 4-4-2 ins Spiel, dabei sollte vor Allem die Schaltzentrale der Gäste durch stetiges zustellen aus dem Spiel genommen werden. Zu Beginn des Spieles waren Torchancen eher Mangelware. Ein Kopfball hier und ein Fernschuss dort, die zwingenden Möglichkeiten blieben aber aus. Der FV tat sich schwer sein gewohntes Spiel aufzuziehen und wusste sich oft nur mit langen Bällen zu helfen, was unserer kopfballstarken Innenverteidigung zu Gute kam. Bei Balleroberung versuchten wir immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen. Mitte der ersten Halbzeit gelang es schließlich Benni über den linken Flügel bis auf die Grundlinie durch zu brechen, von wo aus er Jonny am ersten Pfosten bediente – 1:0! Die Führung war aufgrund unserer starken kämpferischen Leistung zu diesen Zeitpunkt nicht ganz unverdient. Weitere gefährliche Möglichkeiten konnten sich allerdings beide Teams in Halbzeit Eins nicht erspielen, weshalb wir mit der knappen Führung in die Pause gingen. Nach dem Seitenwechsel wollten wir den Vorsprung um jeden Preis verteidigen. Die Gäste aus Schwarzach machten uns jedoch sofort nach Wiederanpfiff einen Strich durch die Rechnung. Ein Steilpass aus der Abwehrreihe fand durch nicht Achtsamkeit unsererseits den Stürmer des FV, welcher alleine vor Keeper Dominik kein Problem zum Ausgleich hatte. Die Uhr war somit wieder auf null gestellt und unsere Führung leichtfertig vergeben. Die Schwarzacher zeigten wie gewohnt weiterhin schöne Ballstafetten, jedoch fehlte die letzte Konsequenz in Strafraumnähe. In der 75. Spielminute war es nach einen Abschlag unseres Keepers soweit. Benni verlängerte per Kopf auf Stürmer Pascal, der den Ball direkt auf Alex prallen lies. Nach dem Pass in die Spitze auf Jonny gelang es Diesen schließlich das Leder auf Niklas durch zu stecken, welcher im vollen Tempo auf den gegnerischen Torwart zu marschierte und lässig zur erneuten Führung einschob. Die letzte viertel Stunde galt es nun den Vorsprung zu verteidigen und den Kritikern das Schweigen zu lehren. Der FV warf zum Ende der Partie noch einmal alles nach vorne, aber kam bis auf einen Freistoß nicht mehr gefährlich vor unser Tor. Am Ende blieben die drei Punkte bei uns in Willanzheim und wir beendeten eine kurze Negativserie gegen einen heißen Aufstiegskandidaten. Dies war vor Allem unserer disziplinierten Leistung zu verdanken, die wir diese Saison hoffentlich noch des Öfteren zu sehen bekommen.

von Pascal Schmitt