2. Spieltag: SC Mainsondheim - SV Willanzheim 3:0 (0:0)

Nach dem tollen 4:0-Auftakterfolg über den SV Sickershausen, traten wir in Mainsondheim am Dorffest-Sonntag schon zu einem echten Spitzenspiel an, da wir tor- und punktgleich am vordersten Ende der Tabelle standen. Da wir jedoch keine Spitzenleistung abrufen konnten, gingen wir am Ende mit hängenden Köpfen und einer Niederlage vom Feld.

In den ersten 45 Minuten hatte es lange Zeit gar nicht so schlecht ausgesehen, beide Teams hatten Chancen zu verzeichnen, die jedoch allesamt bisweilen leichtfertig vergeben wurden. Wir waren in Abwesenheit einiger Spieler wieder gezwungen, auf einigen Positionen umzustellen. So rückten Dieter Schmitt und Manuel Holz zurück in die Startelf, Holger Gringel wieder ins Tor. Zudem mussten wir auf Dominik Hirsch verzichten, weswegen unser Flügelspiel merklich lahmte. Dennoch waren wir bemüht, unsere gute Leistung zu bestätigen, die Mainsondheimer hielten jedoch kräftig dagegen. Auf dem engen Platz entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen, Nickligkeiten, Fouls. Unglücklicherweise zog sich der aus dem Urlaub zurückgekehrte Johannes Dorsch eine Platzwunde zu, woraufhin er zur Behandlung erst kurz ausgewechselt werden musste. Danach kam er zwar wieder zurück, in der zweiten Hälfte jedoch wurde er dann sicherheitshalber draußen gelassen. Das tat uns spürbar weh, denn ohne Jonny wirkte unsere Offensive recht zahnlos.

Mit demselben Resultat wie in der vergangenen Woche, nämlich torlos, wurden die Seiten gewechselt. Bei dem einen oder anderen machte sich traurigerweise die vergangene Nacht bemerkbar und so häuften sich jetzt die Fehler. Mangelnde Kommunikation sowie Konzentration kosteten uns schließlich ein gutes Ergebnis. Denn nach einer Ecke konnte Libero Dieter Schmitt den Ball erst per Kerze mit dem Kopf klären, wähnte sich danach in Bedrängnis und legte unnötigerweise direkt für einen Mainsondheimer auf, der die Kugel volley aus 16 Metern in die Maschen setzte - 0:1. Wir waren sichtlich geschockt und bekamen keinen Fuß mehr auf den Boden. Nur kurze Zeit später ließen wir einen SCM-Akteur auf dem rechten Flügel völlig frei zum Flanken kommen, die Kugel trudelte durch den Fünfer und wurde am langen Pfosten ins Tor bugsiert. Und wiederum dauerte es nicht lange, bis wir erneut zum Anstoß kamen. Ein Befreiungsschlag der Mainsondheimer wurde von Manuel Stöcker unglücklich verlängert, direkt in den Lauf eines SCM-Spielers, der legte zurück, der Schuss saß - 0:3.

Am Ende waren wir mit dem 0:3 sogar noch gut bedient, denn hätten sich die Hausherren in der Offensive nicht so tölpelhaft angestellt wie wir in der Defensive, hätten sie durchaus noch einige Treffer mehr erzielen können. Dennoch hatten wir durch Artur Unraus Pfostentreffer und Julian Zieglers Großchance wenigstens die Möglichkeit, ins Spiel zurückzukommen.

Fazit:
Mit dem Spiel vom vergangenen Sonntag hatte das leider nur sehr wenig zu tun. Von Beginn an war eine komische Stimmung wahrzunehmen, am Ende fielen wir fast auseinander. Es gilt jetzt, die freie Woche zu nutzen und die Kräfte wieder neu zu sammeln. Die Saison ist zwar noch lang, aber wenn am Ende irgendwo Punkte fehlen, müssen wir an diese Partie zurückdenken.