2. Spieltag: TSV Biebelried - SV Willanzheim 2:2 (1:1)

Am Dorffestwochenende wollten wir gegen den TSV Biebelried den zweiten Sieg nach unserer 5:1 Heimpremiere gegen Gollhofen einfahren. Dabei wussten wir den TSV sehr wohl ernst zu nehmen, trotz deren Schlappe, die am ersten Spieltag gegen Mainsondheim eingesteckt werden musste. Personell waren auf unserer Seite bis auf Dominik Hirsch alle Mann an Bord.

Dass der Gastgeber mit seinem Schlachtruf „Nur der TSV!“ vor der Partie so richtig legen würde, hatten wir uns nicht ausgemalt. Fakt war allerdings, dass  in der Anfangsphase tatsächlich nur der TSV Fußball spielte. Wir fanden absolut nicht in die Begegnung und standen die ersten zwanzig Minuten unter Dauerdruck. Außer mit Unmut über die Hintermannschaft trugen wir auch in der Offensive nichts zum Spiel bei. So konnten wir von Glück reden, dass Biebelried sehr gute Chancen vergab und bei einigen Angriffen zu früh und ungenau den Abschluss suchte. Bei unserem ersten vernünftigen Angriff wurde Johannes Dorsch im Strafraum zu Fall gebracht und hätte einen klaren Strafstoß bekommen müssen. Der Pfiff blieb jedoch aus. Auf der Gegenseite gelang dem TSV, der sich munter durch unser löchriges Mittelfeld kombinierte die absolut verdiente Führung erzielte. Am Strafraum kam Spielertrainer Breunig an den Ball, täuschte zuerst einen Schuss an, ehe er dann für Simon Roth unhaltbar in den Winkel abschloss. Wir ließen uns auch von dem Gegentreffer nicht aufwecken, hatten allerdings das Glück, dass auch bei einem weiteren Angriff die TSV-Abwehr äußerst ungestüm zu Werke ging und der gefoulte Johannes Dorsch diesmal seinen Strafstoß bekam und selbst verwandelte. Bis auf eine weitere Chance von Philipp, der nach Freistoß von Niklas im Strafraum an den Ball kam, dessen Schuss aber vom gegnerischen Keeper glänzend pariert wurde, hatten wir offensiv nichts mehr zu bieten. Der TSV hingegen hatte bis zur Halbzeit noch einige hochkarätige Chancen um erneut in Führung zu gehen, vergab jedoch allesamt. Sogar einen Elfmeter, nachdem Manuel Stöcker der Ball an die Hand gesprungen war, wusste der TSV nicht zu nutzen.

Coach Elmar reagierte auf die zweifelhafte Leistung mit zwei Auswechslungen. Dieter und Sergej kamen für Christoph und Pascal in die Begegnung. Langsam aber sicher fanden wir dann auch ins Spiel. Biebelried spielte beinahe die gesamte zweite Hälfte lange Bälle und kam kaum noch zu Chancen. Unsere erste nennenswerte Aktion war ein Seitfallzieher von Markus Stöcker nach Flanke von links. Dieser ging aber doch deutlich am Gehäuse vorbei. Ansonsten fehlte uns weiterhin die Kreativität als auch das nötige Tempo um die Biebelrieder, die nun doch deutlich nachgelassen hatten, zu überwinden. Erst ein schneller Gegenangriff nach Balleroberung von Sergej führte schließlich zum Führungstreffer. Artur wurde flach angespielt und setzte brachte einen strammen Distanzschuss im Netz unter. Natürlich war der TSV aufgrund des bisherigen Spielverlaufs nicht glücklich über den Rückstand und versuchte nun gegen Ende der Partie nochmal alles um einen verdienten Anschlusstreffer zu erzielen. Dabei gerieten wir wohl unter Druck, standen aber stabil genug, um einen Gegentreffer zu verhindern. In dieser Phase kamen wir gleich drei-vier Mal zu besten Kontergelegenheiten, wurden dabei aber teilweise aus Verdacht und eigentlich immer zu Unrecht  vom Abseitspfiff gebremst. Hätte der Unparteiische auch in der letzten Szene der Begegnung so konsequent Abseits gepfiffen, hätten wir sogar einen schmeichelhaften Sieg davongetragen, doch es kam anders. Nach einem Eckball wurde der Ball geblockt. Wir ruckten sofort aus dem Strafraum raus, ehe der Ball wieder zurück in den Strafraum gespielt wurde wo gut ein halbes Dutzend Biebelrieder auf den Ball warteten und einer dann vollstreckte. Auf die Anfrage, warum der Abseitspfiff ausblieb, trotz der gut vier Meter Abseitsstellung antwortete der vom Spielfeld flüchtende Schiedsrichter: „Naja vier Meter waren es nicht…“

Trotz des ebenso späten wir irregulären Gegentores geht das Ergebnis voll In Ordnung. Biebelried hat sich den Punkt (wenn nicht mehr) absolut verdient. Hätten wir eine halbwegs anständige Leistung abgerufen, hätte auch eine falsche Schiedsrichterentscheidung uns nicht um den Sieg bringen können! Selbst Schuld!