2. Spieltag: TSV Gnodstadt - SV Willanzheim 1:2 (0:0)

In unserer zweiten Partie mussten wir auswärts gegen den Aufsteiger aus Gnodstadt ran und konnten dabei einen glücklichen 2:1-Sieg erzielen. Erfolgsgarant war einmal mehr Artur, der beide Treffer für uns erzielen konnte.

Wir erwarteten gegen die Gnodstädter, die in ihrer ersten Partie eine knappe Niederlage gegen Ochsenfurt hinnehmen mussten, ein schweres Spiel. Im ersten Heimspiel in der neuen Klasse war damit zu rechnen, dass der Gegner sicherlich mit der richtigen Einstellung ans Werk gehen würde. Verzichten mussten wir auf Käpt’n „Magic“ Stöcker, der die ganze Woche krank gewesen war. Für ihn ruckte Artur in den Sturm, während Lukas zunächst für Holzi auf der Außenbahn spielte. Von Beginn an spielten wir richtig schlecht. Unnötige Fehler im Spielaufbau sowie mangelhafte Bewegung ohne Ball prägten unser Spiel. Im Mittelfeld liefen wir nur hinterher, vorne konnten wir keinen Ball halten und hinten konnten wir von Glück reden, dass Dieter den Laden einigermaßen zusammen halten konnte. Während wir keine wirkliche Chance erspielen konnten, hatten der Gastgeber in Hälfte eins gleich drei hundertprozentige, kam allerdings immer einen Schritt zu spät oder scheiterte am eigenen Unvermögen. Ein verzweifelter Fernschuss von Philipp war der einzige Torschuss auf unserer Seite. Dass wir das 0:0 in die Halbzeit retten konnten, war pures Glück, über einen Rückstand von mehreren Toren hätten wir uns keinesfalls beschweren dürfen.

In der zweiten Hälfte mussten wir unbedingt ins Spiel finden, unser Glück hatten wir bereits ausgereizt. Es gelang uns schließlich, besser ins Spiel zu finden, indem wir kompakter standen und vorne schnell über Jonny und Artur Gegenangriffe starteten. Trotzdem sollte uns zunächst keine gefährliche Aktion gelingen, allerdings ließen wir hinten nun auch kaum noch etwas anbrennen. Artur kam schließlich zu unserer ersten guten Chance und verwandelte sicher ins lange Eck. Diesen knappen Vorsprung über die Zeit zu retten, war noch zu riskant und so spielten wir weiter nach vorne. Der Gegner machte nun als logische Reaktion hinten auf, wodurch wir immer wieder gefährliche Konter setzen konnten. Jonny scheiterte zuerst nach einer Kopfballverlängerung von Artur in nicht geahndeter Abseitsposition bei dem Versuch, den gegnerischen Torwart  frei stehend zu umspielen. Auch in der nächsten Szene hatte er kein Glück, als er nach gutem Zuspiel einen Tick zu lange zögerte, weshalb sein Schuss noch abgeblockt werden konnte. Dafür, dass wir vorne die dicken Chancen liegen ließen, wurden wir prompt bestraft und fingen uns einen Gegentreffer, als gleich zwei Abwehrspieler zu weit von einem Gegenspieler wegstanden. Holzi war zwischenzeitlich in die Partie gekommen und stand sogleich im Rampenlicht, als er zu einem Sturmlauf auf dem rechten Flügel ansetzte und steil aufs Tor zulief, sein Flankenversuch war jedoch zu ungenau. Zu einem späten Zeitpunkt der Partie setzte Manu entschlossen nach und konnte dem Keeper, der den Strafraum verlassen hatte, den Ball wegnehmen. Der Ball landete bei Holzi, Flanke auf Artur, dieser köpfte überragend ins lange Eck ein, 2:1! Nun mussten wir das Ding noch über die Zeit retten. Gnodstadt warf nochmals alles nach vorne, ein Spieler tauchte allein vor dem Tor auf… Abseits… Schlusspfiff!

Nach einer erschreckend schwachen ersten Hälfte fingen wir uns in der zweiten Halbzeit und konnten das Ding noch rumreißen. Wieder bekamen wir vom gegnerischen Keeper ein Tor geschenkt, was uns letztlich zu einem absolut glücklichen 2:1-Sieg brachte. Eine ähnlich schwache Leistung wird gegen stärkere Gegner konsequent bestraft werden!  In der spielfreien Woche sollten wir an uns arbeiten, damit endlich spielerisch und nicht nur kämpferisch etwas gelingt!

Philipp