20. Spieltag: SV Willanzheim - FC Gollhofen 5:0 (3:0)

Durch unseren Sieg gegen den vermeintlichen Titelaspiranten Schwarzach motiviert, wollten wir auch gegen die Gäste aus Gollhofen zeigen, wer Herr im Haus ist. Zwar war uns allen bewusst, dass wir auf keine resignierenden Gegner treffen werden, trotzdem wollten wir den Kampf annehmen und zeigen, weshalb wir ein paar Plätze weiter oben in der Tabelle stehen. Hoher Druck in der Anfangsphase, ein möglichst frühes Tor und dann das Ding nach Hause schaukeln. Das war unser Matchplan für das Spiel.
Und dieser ging gleich nach wenigen Minuten auf. Nach einem scharf getretenen Freistoß aus dem Halbfeld von Dominik, verlängerte ein gollhöfer Abwehrspieler den Ball unhaltbar ins eigene Tor. 1:0, nach nicht mal fünf Minuten! – ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert – Vom Tor ermutigt, spielten wir weiter munter nach vorne und kreierten eine Chance nach der anderen. Jedoch fehlte jedes Mal das letzte Quäntchen Konzentration, um den entscheidenden Pass oder Schuss anzubringen. So waren es Julian und Benedikt, die für uns die beiden größten Chancen liegen gelassen haben. Gollhofen zeigte sich Mitte der ersten Halbzeit auch das erste Mal in unsere Hälfte. Wir bekamen im zentralen Mittelfeld dieses Mal weniger Zugriff als wir es aus dem Spiel gegen Schwarzach gewohnt waren, weshalb die Gäste mutiger wurden und nun auch erste Torchancen verbuchen konnten. Gerade in einer kurzen Drangphase Gollhofens konnten wir das wichtige 2:0 machen. Nach einem Abschlag von Dominik segelte der Ball bis vor das gegnerische Tor, Jonny kam, sah und traf. Trocken und humorlos zum 2:0 eingenetzt. Das Tor gab uns wieder Auftrieb und wir erspielten uns wie schon zuvor gute Möglichkeiten. So auch Benedikt in der 43. Minute, als er nach einem schönen Sololauf vom Keeper rüde von den Beinen geholt wurde. Klarer Fall, Elfmeter! Alexander trat an und verwandelte gewohnt sicher zum 3:0. Die Messe war gelesen, der Käse gerollt. Nach der Halbzeit wollten wir weiter mutig nach vorne spielen und gar keine Zweifel am Heimsieg aufkommen lassen. Nachdem für Jonny und Niklas, Jannik und Manuel auf den Platz kamen, erzielte Carlos das Tor des Tages. Ein langer Abschlag von Dominik, verlängerte Dominik H. mit dem Kopf und somit Pascal in den Lauf. Dieser sah den gollhöfer Keeper zu weit vor dem Tor stehen und lupfte den Ball mit viel Gefühl über den Schlussmann. 4:0, McSchmitt war gekrönt worden. Den Schlusspunkt setzte unser blauer Vierer, Julian, der in der zweiten Hälfte durch Einsatzwillen und Kampfgeist immer besser in die Partie kam und zum verdienten und gerechten 5:0 einnetzte. In der Schlussphase hätten die Gäste zwar noch den Ehrentreffer verdient gehabt, jedoch hatte unser Torwart Dominik etwas dagegen und konnte auch die letzten Chancen vereiteln.

Das 5:0 war in der Höhe völlig verdient und wir konnten einen souveränen und nie gefährdeten Heimsieg einfahren. Das gute Gefühl und die Sicherheit wollen wir zum Auswärtsspiel nach Hopferstadt mitnehmen, welches schon am Mittwoch um 18 Uhr auf dem Plan steht. Bringen wir unsere Leistung auf den Platz, sollte den nächsten drei Punkten nichts im Wege stehen. Außerdem haben wir noch die ein oder andere Rechnung mit dem Gastgeber aus Hopferstadt zu begleichen…

(von Nikolaus Hein)