20. Spieltag: TSV Biebelried - SV Willanzheim 0:4 (0:2)

Nach unserem 4:1-Sieg zuhause gegen den FC Winterhausen stand uns ein unangenehmer Gegner mit noch unangenehmerem Platz vor der Brust – der TSV Biebelried. Wenn aber der Tabellenführer bei einem der Kellerkinder antreten muss, hört man oft vom „Pflichtsieg“. Dass es trotzdem ein hartes Stück Arbeit werden würde, war uns allen bewusst.

Auf dem ungemütlichen Biebelrieder „Grün“ entwickelte sich eine offene Partie, die allerdings weniger von fußballerischer Klasse als von Zweikampfführung und langen Bällen geprägt war. Wir hatten große Probleme in der Spieleröffnung und unser Aushilfs-Libero Philipp geriet früh in Bedrängnis und hatte Probleme, seine Hintermannschaft zusammenzuhalten. So hätten die Gastgeber durchaus in Führung gehen können, unser Schlussmann Michael Uhl konnte einen gekonnten Heber eines TSV-Stürmers jedoch noch auf die Oberkante der Latte lenken und somit die brenzlige Situation entschärfen.

Also war es an uns, das erste Tor des Nachmittags zu erzielen. Nach einer guten Balleroberung im Mittelfeld schalteten wir schnell um. Jonny setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, wurde jedoch gefoult. Der Unparteiische ließ weiterlaufen, die Kugel kam bei Artur an, der auf Tempo ging und den Ball in den Lauf von Markus spitzelte, der per Flachschuss den Ball im langen Eck versenkte.

Mit der Führung im Rücken spielten wir nicht unbedingt sicher, beide Teams begegneten sich auf keinem wirklich hohen spielerischen Niveau, was aber auch den widrigen Platzverhältnissen geschuldet war. Die Fünfmeterräume sowie der Anstoßpunkt hätten gut und gerne auch die Berechtigung gehabt, auf dem Golfplatz als Bunker zu dienen.

Wie dem auch sei, Torchancen waren durchaus Mangelware, einzig das körperbetonte Spiel der Hausherren konnte für Aufreger sorgen. Der gute Schiedsrichter ließ sich jedoch nicht beeindrucken und zeigte sich vor allem gegenüber Motzereien als sehr intolerant, griff entschlossen durch und verteilte den einen oder andere gelben Karton in den TSV-Reihen. Als ein langer Ball von Dominik auf links schon geklärt schien, zeigte sich Artur wach und setzte entschlossen nach. Mit einer beherzten Grätsche trennte er seinen Gegenspieler vom Ball, zog in die Mitte und verwandelte trocken im kurzen Eck.

Bis zur Halbzeitpause hatten sich beide Mannschaften scheinbar mit dem Ergebnis abgefunden, da nennenswerte Offensivbemühungen auf beiden Seiten Mangelware. In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor, die Gastgeber gar nicht erst wieder ins Spiel kommen zu lassen, sondern shcnell das vorentscheidende 3:0 nachzulegen.

Gesagt, getan. Nach einem flachen Pass auf Jonny tauchte dieser im Strafraum auf, schien den Ball jedoch schon verloren zu haben. Irgendwie kam er jedoch wieder in Position und spitzelte das Spielgerät geistesgegenwärtig mit der Kupfe am Keeper vorbei ins TSV-Gehäuse. Nun stand es 3:0, obwohl wir nicht wirklich geglänzt hatten oder wirklich überlegen waren. Wir zeigten endlich die Kaltschnäuzigkeit eines Tabellenführers und nutzten die Chancen, die sich uns boten. Das schnelle 3:0 schien den Gastgebern nun den letzten Mut genommen zu haben, die Viererkette ließ immer größere Lücken reißen und bot uns ein ums andere Mal Platz zum Kontern. Doch noch fehlte unseren Angriffen die Präzision.

Biebelried tauchte nun immer seltener gefährlich vor unserem Tor auf. Die langen Bälle endeten entweder bei unseren nun sehr stabil und souverän auftretenden Verteidigern oder unserem gut mitspielenden Schlussmann. Schlussendlich verdiente sich unsere Hinetrmannschaft das „Zu Null“ mit einer richtig starken zweiten Halbzeit. Zwar wurde es im Sechzehner des Öfteren brenzlig, da wir im Mittelfeld nur wenig Zugriff bekamen, doch unsere Defensivabteilung wirkte immer sicher und hatte jedes Mal die passende Antwort. Auch Libero Philipp hatte sich gefangen und dirigierte die Abwehr gut.

Den numerischen Schlusspunkt der Partie setzte Artur per sicher verwandeltem Strafstoß, den Markus zuvor herausgeholt hatte. Anschließend hatten wir noch einige kleinere Chancen, darunter auch der einzig wirklich sehenswerte Angriff der Partie, bezeichnenderweise nach einem langen Ball.

Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung, da die Biebelrieder vor allem in der zweiten Hälfte offensiv kaum noch stattfanden und nahezu ohne Durchschlagskraft auftraten. Bednekt man aber, dass die Partie mit etwas mehr Pech auch anders hätte beginnen können, muss man sich fragen, ob momentan bei uns wirklich alles rund läuft. Offensiv war die Leistung heute dennoch überzeugend, wieder vier Tore erzielt und die Chancenverwertung deutlich verbessert.

In den nächsten Wochen stehen drei Heimspiele an, am Samstag wartet mit Sonderhofen ein Konkurrent um die Aufstiegsränge, der sicher offensiv etwas mehr zu bieten haben wird. Man darf gespannt sein, wie wir uns am Osterwochenende präsentieren. Ein Sieg wäre ein richtiger großer Schritt in Richtung Aufstieg(srelegation)!