21. Spieltag: FC Hopferstadt - SV Willanzheim 2:1 (1:0)

Am Mittwoch, den Nachholspieltag traten wir in Hopferstadt an. Nach den beiden Siegen gegen Schwarzach und Gollhofen, wollten wir einen dritten Sieg in Folge einfahren. Wir nahmen uns hierfür vor defensiv schnell hinter den Ball zu kommen und ebenso schnell nach vorne über die Flügel umzuschalten. Wiedergutmachung für das Hinspiel war die Devise, so fügten uns doch tatsächlich die Hopferstädter die bisher höchste Niederlage der Saison zu.

Die Gastgeber zeigten Ihren ganz besonderen Charme bereits beim warm machen. Hierbei scheint es üblich zu sein den Gast hinter das Tor auf Sand und Wiese zwecks Aufwärmens zu verweisen, wohingegen die Heimelf den Hauptplatz nutzen darf. Naja wir wollen uns nicht beschweren, zur Wiedergutmachung wurden immerhin zwei ganze Flaschen Wasser für die Halbzeitpause gestellt.

Zum Spielgeschehen: Die ersten Minuten waren sichtlich zerfahren. Hopferstadt stand in der Zentrale recht massiv und eroberte dort immer wieder wichtige Bälle. Ein solcher Ballgewinn sollte den Gastgebern auch die frühe Führung bescheren. Nach eigener Ecke verpassten wir es den Abpraller zurück in den Strafraum zu bugsieren und übten uns im komplizierteren Kurzpassspiel. Dieses wurde von wachen Hopferstädtern unterbrochen. Augenblicklich wurde der davon geeilte Stürmer bedient, welcher weder  von den Verteidigern eingeholt, noch von Dominik gestoppt werden konnte. 1:0. 5 Minuten gespielt. Nach der gewöhnungsbedürftigen Anfangsphase, erlangten wir dennoch kontinuierlich mehr Sicherheit und es gelang immer häufiger die schnellen Flügelspieler Markus und Benni einzusetzen. So war es erst Markus und dann Niklas, die beide schön in unmittelbarer Tornähe freigespielt wurden und zum Schuss kam. Der FC Schlussmann parierte jedoch beide Male stark. Einige Minuten später war es wieder Magic Stöcker, der nach schönem Steilpass auf der rechten Seite durchbrach und sofort mit seiner Hereingabe den mit geeilten Carlos bediente, doch wieder stand der Hopferstädter Keeper herausragend einem Tor im Wege. Die Gastgeber blieben währenddessen hauptsächlich über schnelles Umschaltspiel gefährlich, welches sich oft in langen diagonalen Bällen ausdrückte, die wiederholend ihren Abnehmer im Rücken der Innenverteidiger fand.  Weitere Chancen fanden unsererseits über Harri Hirsch statt, welcher heute sein Debüt auf der 10 gab. Zuerst schoss Dominik selbst einen gefährlichen Freistoß, der sein Ziel nur knapp verfehlt, nur Minuten später tauchte er als Abnehmer eines Freistoßes aus dem Halbfeld auf und zimmerte das Leder volley aus kurzer Distanz knapp übers Tor. Halbzeit. Zwingende Chancen auf beiden Seiten, trotzdem ein leichtes spielerisches Übergewicht unsererseits.

Nach dem Seitenwechsel wurden unsere Spielanteile nochmals größer und Hopferstadt beschränkte sich zunächst auf raue Zweikampfführung und Defensivarbeit. Trotz mehr Ballbesitz blieben zwingende Chancen vorerst aus. Trotzdem fühlte man sich dem Ausgleich sehr nahe. Nun setzten wir  auch immer wieder unsere fleißigen Außenverteidiger Böhmi und Juler ein um die schwachen Flügel der Gäste auszunutzen. Demensprechend  einschneidend war das 2:0 der Gastgeber zu diesem Zeitpunkt. Auf der linken Seite verpassen wir es an der Mittellinie Druck aufzubauen und ermöglichten den Gegner so einer Ihrer berüchtigten langen Bälle. Dieser segelte quer durch den eigenen Strafraum und fand seinen Abnehmer hinter der Abwehr, nach kurzer Annahme vollendete der Angreifer trocken. Hopferstadt macht unerwartet und wie aus dem Nichts aus der ersten Strafraumszene in Hälfte zwei das 2:0. Doch aufgeben war nicht drin. Wenn auch stark Abseitsverdächtig, hätte Alex direkt danach den Anschlusstreffer markieren können. Hierbei war er der Art frei in der Box, dass er selbst nicht an eine Abseitsfreie Position glaubte.  Nachfolgend  sollten unsere Spielanteile endlich Zählbares bringen, wieder war es Harri der im Sechzehner der Gegner auftaucht und klar gefoult wird. Den Strafstoß verwandelte Alex  gewohnt souverän. 2:1 und 15 Minuten zu gehen. Wir warfen alles nach vorne doch für weitere 100%ige Chancen fehlte die letzte Präzession. Lediglich Harri und Alex kamen nach Ecken von Benni nochmals freistehend zum Kopfball. In beiden Szenen strich der Ball nur knapp über den Kasten. Aufgrund der offensiveren Spielweise kamen die Gastgeber in den letzten Minuten zu weiteren Chancen, die allerdings ungenutzt blieben.

Am Ende bleibt eine Niederlage in einem Spiel umkämpftem chancenreichen Spiel. Zwar ließ Hopferstadt in der ersten Halbzeit genau wie wir einige Großchancen liegen, nutzte jedoch in der Zweiten sogleich die erste Nennenswerte. Aufgrund der leichten spielerischen Überlegenheit hätte sich der FC auch über ein Unentschieden nicht beschweren dürfen.

von Patrick Schmitt