22. Spieltag: TSV Gnodstadt - SV Willanzheim 1:4 (1:3)

Nachdem unsere Erste zuletzt trotz Überlegenheit nicht gewinnen konnte, wollten wir beim Auswärtsspiel in Gnodstadt unbedingt einen Sieg einfahren. Die Unentschieden der letzten Begegnungen brachten uns in der Tabelle nicht weiter, auch wenn die Konkurrenz um die Spitzenplätze auch Punkte liegen ließ. Personell konnten wir bis auf Felix Walter auf alle Spieler zugreifen und hatten zwei Änderungen in der Startelf parat. Pascal Schmitt ruckte für Dieter Schmitt in die Abwehr, Holger Gringel löste Simon Roth erneut im Tor ab.

Bei wunderbarem Frühlingswetter hatten doch einige Zuschauer ihren Weg auf das Gnodstädter Grün gefunden und bekamen ein ordentliches Spiel geboten. Wir zeigten in der Anfangsphase zunächst etwas Nervosität und leisteten uns einige leichtsinnige Fehlpässe. Diese Phase konnten wir zum Glück schnell abstellen und übernahmen komplett das Ruder. Der Gastgeber konnte zwar zunächst schlimmeres verhindern, fand aber noch vorne kaum ein Durchkommen. In unseren Reihen verschoben alle Spieler vorbildlich, weshalb es uns so gut wie immer gelang, den Ball in der eigenen Hälfte zu erobern. In unserer Offensive waren währenddessen Markus Stöcker und Johannes Dorsch voll auf der Höhe und strahlten jederzeit Gefahr aus. Bei unserer mannschaftlich geschlossenen Vorstellung war es eine Frage der Zeit, ehe die Führung gelingen sollte. Aufgrund des hohen Tempos, das wir gingen, wurden die Lücken für unsere Stürmer immer größer. So brachten wir schließlich einen Konter im Tor unter. Markus Stöcker kreuzte auf die halbrechte Seite, kam an den Ball und bediente Johannes Dorsch am langen Pfosten mustergültig. Dieser musste lediglich ins leere Tor einschieben und ließ sich nicht zwei Mal bitten. 1:0! Wir kombinierten weiterhin sicher und lösten auch einige Drucksituationen spielerisch. Ein Distanzschuss von Artur Unrau wurde vom gegnerischen Keeper gerade noch entschärft. Zahlreiche Eckbälle, die wir vom souverän leitenden Schiedsrichter zugesprochen bekamen, ließen wir ungenutzt. Gnodstadt hatte in der gesamten ersten Hälfte nur eine einzige Chance und nutzte diese unglücklicherweise auch. Bei einem Freistoß war Sebastian Näck als einziger in den Strafraum eingelaufen, wir ließen ihn passieren. Unser Schlussmann Holger Gringel parierte zunächst glänzend, hatte allerdings beim Nachschuss keine Chance mehr. 1:1! Vom Ausgleich der ansonsten harmlosen Gastgeber ließen wir uns nicht irritieren und suchten unser Glück in der Offensive. So gelang es Dominik Hirsch nach einem Eckball die erneute Führung für uns zu erzielen. Dabei kam er zentral vor dem gegnerischen Gehäuse zum Schuss, traf den Ball satt und setzte einen ebenso unhaltbaren wie wuchtigen Schuss in die Maschen. 2:1! Wenige Spielminuten später gelang  es uns dann sogar, die Führung noch auszubauen. Nach langem Einwurf von Alexander Flennert entwischte Markus Stöcker, spielte einen platzierten Querpass auf Johannes Dorsch und dieser hielt in gewohnter Manier voll drauf. Ab ins Netz, ab zum 3:1! Nun ließen wir die Sache etwas ruhiger angehen, konnten wir das hohe Anfangstempo doch unmöglich durchhalten. Bis zum Pausenpfiff passierte Nichts mehr. Mit zwei Toren in Front wechselten wir die Seiten.

Wir hatten das Spiel klar im Griff und wollten, dass dies auch in der zweiten Hälfte so bleibt. Ein vierter Treffer würde das Spiel entscheiden und auf die Entscheidung waren wir aus. Wir fanden gleich wieder ordentlich ins Spiel, verteidigten mit vereinten Kräften und setzten in der Offensive immer wieder auf Konter. Gnodstadt zeigte sich weiter nur bei Standards gefährlich. Hier stellte sich Offensivhühne Sebastian Näck als „schwer zu verteidigen“ heraus, fans aber bei seiner einzigen weiteren Kopfballchance in Holger Gringel seinen Meister. Eine weitere strittige Szene als Dominik Hirsch im Strafraum mit einem Gegenspieler zusammenprallte sorgte nur deswegen für Aufregung, da der Unparteiische ähnlich eines Strafstoßes gestikulierte, dann aber auf Schiedsrichterball korrigierte. Ansonsten blieb die Begegnung weiter einseitig. Niklas Hein brachte uns mit 4:1 in Front, als sich ein verunglückter Pass von Johannes Dorsch als perfekte Vorlage entpuppte. Anschließend flachte das Spiel, sicherlich auch aufgrund der sommerlichen Temperaturen etwas ab. Letzte nennenswerte Offensivszene war ein Pfostenkracher von Niklas Hein, dem beinahe ein fünfter Treffer gelungen wäre.

Hoch verdient und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang uns endlich wieder ein Sieg. So kann es in den nächsten Begegnungen gegen Sulzfeld II und Gollhofen weitergehen.

Gringel  Holger– Schmitt Pascal, Holz Manuel, Schmitt Patrick – Hein Niklas, Abendroth Philipp, Unrau Artur, Flennert Alexander, Hirsch Dominik (65. Abendroth Lukas) – Stöcker Markus (60. Böhm Christoph), Dorsch Johannes