16. Spieltag: FC Gollhofen - SV Willanzheim 2:5 (2:2)

Zu ungewohnter Zeit am Mittwochabend musste unsere Erste in Gollhofen zu einem schwierigen Auswärtsspiel antreten. Dabei waren wir personell etwas dünn besetzt, konnten allerdings mit Julian Ziegler und Benedikt Strohmer auf zwei Jugendspieler zurückgreifen, die folglich ihr Debut in der Ersten Mannschaft feiern konnten.  Auf dem Papier waren wir der klare Favorit, doch Gollhofen sollte es uns schwerer machen als erwartet.

Wie schon der Gollhöfer Trainer vor der Partie äußerte, hatte der Gastgeber nichts zu verlieren und musste seine Punkte gegen den Abstieg in den Begegnungen gegen die direkten Konkurrenten holen. Folglich ging Gollhofen unbeschwert ins Spiel, während wir irgendwie gehemmt wirkten. So erwischte unser Gegner auch den besseren Start, obwohl der ausschließlich weite Bälle spielte. Unsere Defensivreihe war komplett von der Rolle und hatte größte Schwierigkeiten, diese eigentlich einfachen Situationen zu lösen. Auch im Mittelfeld und der Offensive bekamen wir keinen Fuß in die Tür und verloren gegen aggressiv verteidigende Gollhöfer immer wieder zu leicht die Bälle. So gelang dem Gastgeber nach einigen Warnschüssen tatsächlich die unerwartete Führung. Bei einem weiten Ball versäumte Simon Roth zunächst rechtzeitig heraus zu eilen, konnte den Ball dann aber doch noch schlagen. Allerdings landete das Leder wieder bei einem generischen Akteur, der direkt in Richtung leeres Tor abzog. Simon Roth hatte zwar den Weg zurück ins Tor locker gefunden, machte beim Versuch den Schuss zu halten aber alles andere als eine gute Figur. 0:1! Nach dem Gegentreffer fingen wir uns allerdings etwas und hatten sogleich eine Hand voll Chancen. Lukas Abendroth scheiterte mit einem Kopfball, während ein Abstauber von Philipp Abendroth  nach Eckball noch entscheidend abgefälscht wurde. Zudem wurde Johannes Dorsch ein ganz klarer Strafstoß verwehrt, was der Unparteiische damit begründete schlecht gestanden gewesen zu sein und Johannes Dorsch zu schnell fallen zu sehen glaubte… Nach einem Einwurf leitet Lukas Abendroth das Leder schließlich quer in den Strafraum, wo Christoph Böhm mitgelaufen war und zum Ausgleich einschob. Nur wenige Augenblicke später setzte sich Lukas Abendroth auf halblinks durch und brachte uns per Picke mit 2:1 in Führung. Von unserem Vorsprung durfte man sich allerdings nicht täuschen lassen, denn Gollhofen war aufgrund unserer schwachen Vorstellung mindestens ebenbürtig. Wir hatten weiterhin Probleme mit langen Bällen und besetzten das Spielfeld mit gut 60 Metern zwischen Abwehr und Angriff viel zu offen. Gollhofen witterte natürlich seine Chance ungeplante Punkte gegen uns einfahren zu können und gab weiter Gas. So gelang dem Gast kurz vor der Halbzeit der Ausgleich. Nach einem strammen Schuss aus gut 20 Metern, ließ Simon Roth den Ball in den Strafraum abprallen, wo ein gegnerischer Akteur abstauben konnte.

In der Halbzeit redete unser Trainer Elmar Klartext und machte uns deutlich, dass wir uns so nicht präsentieren konnten. Trotzdem wurde es in der zweiten Hälfte nicht wirklich besser. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte klar dem Gastgeber. Wir kamen kaum in Ballbesitz oder gaben diesen direkt wieder ab. Auch wurde die Partie nun etwas härter geführt und auch einige strittige Schiedsrichterentscheidungen trugen zu einem rassigen Spiel bei. Durch Umstellungen in unserer Defensive bekamen wir nun allerdings die langen Bälle einigermaßen in den Griff. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann endlich wieder eine Torchance erspielen und diese zum Glück auch nutzen. Johannes Dorsch befand sich auf dem Weg zum gegnerischen Tor und legte für Niklas Hein quer. Dieser vergab eine riesige Torchance, kam allerdings nochmal an den Ball und schob wieder rüber zu Johannes Dorsch. Dieser bugsierte den Ball dann endlich über die Torlinie und brachte uns wieder in Front. Wäre dieser Treffer nicht gefallen, hätten wir dieses Spiel wohl nur sehr unwahrscheinlich noch gewonnen. So aber musste Gollhofen aufmachen und wir konnten Kontern. Hier zeigten wir uns in der Schlussphase der Begegnung eiskalt und schossen das Spiel mit 5:2 doch deutlicher aus, als der Spielverlauf es erahnen ließ. Benedikt Strohmer feierte einen gelungenen Einstand und trug den Treffer zum 4:2 bei. Den Schlusspunkt einer enttäuschenden Partie setzte Dominik Hirsch mit dem 5:2.

Roth Simon – Schmitt Patrick, Manuel Holz, Schmitt Pascal (30. Felix Walter)  – Böhm Christoph, Abendroth Lukas (45. Hein Niklas), Abendroth Philipp, Flennert Alexander, Hirsch Dominik – Stöcker Markus (75. Strohmer Benedikt), Dorsch Johannes