Spielbericht

26.Spieltag: TSV Reichenberg - SV Willanzheim 5:2 (2:0)

| Fußball - 1. Mannschaft

Auf ganzer Linie versagt haben 13 Willanzheimer, die im Abstiegskampf gegen den TSV Reichenberg zum Einsatz kamen. Eine unserer wenigen verbleibenden Chancen die Klasse noch zu halten, hätten wir in diesem Auswärtsspiel nutzen müssen. Nach dem Leistungszuwachs in den vergangenen Wochen, der sich zuletzt durch einen Sieg gegen Eibelstadt bestätigt hatte, waren wir auch guter Dinge, gegen den TSV einen Dreier einfahren zu können. 

Schon in den ersten Minuten merkten wir , dass heute nichts so laufen sollte, wie wir uns das vorgestellt hatten. Reichenberg war vom Anpfiff weg die spielbestimmende Mannschaft, zog mit aller Ruhe und Geduld das eigene Spiel auf und setzte durch Spielverlagerung auf die jeweils andere Spielfeldseite immer wieder gefährliche Angriffe. So genügten immer wieder einfache Doppelpässe oder lange Bälle auf der Außenbahn, um uns grob in Bedrängnis zu bringen. Ein solcher Angriff über den gegnerischen linken Flügel war sogleich die erste gute Gelegenheit für den TSV Reichenberg, die Führung zu erzielen. Auf unserer völlig entblößten rechten Abwehrseite griff Philipp Abendroth an der Strafraumgrenze zu einem Foul und wurde sogleich mit Gelb verwarnt. Die gefürchteten Freistöße des TSV, getreten von Ex-Profi Peter Deisenberger blieben zunächst ertraglos. Nach vorne brachten wir keinen Fuß in die Tür, leisteten uns eine enorme Anzahl an Fehlpässen im Mittelfeld und waren auch in der Offensive lange Zeit chancenlos gegenüber sämtlichen Gegenspielern. Der Gastgeber hingegen kontrollierte weiterhin das Spiel. Angeführt von den beiden Routiniers und sogleich Trainerduo Deisenberger und Maschek wurde der Druck auf uns weiter erhöht. Ein Ballverlust in unserer Offensive konnte vom TSV zu einem Konter genutzt werden. Der gegnerische Flügelspieler nutzte unsere schlechte Staffelung und sprintete schlicht an drei Willanzheimern vorbei, legte quer und schon hieß es 0:1. Auch nach dem Gegentreffer änderte sich das Spiel nicht zu unseren Gunsten. Reichenberg spielte uns immer wieder mit Leichtigkeit aus, wir griffen immer mehr zu Fouls und hatten Glück, dass Simon entweder zur Stelle war, oder die Freistöße das Tor knapp verfehlten. Wir fanden nun ein wenig besser ins Spiel, blieben aber weiterhin das unterlegene Team. Immerhin kamen wir offensiv nun zu einer Hand von Eckbällen, blieben dabei jedoch gewohnt harmlos. Einziger Lichtblick der ersten Hälfte blieb ein wuchtiger Kopfball von Markus Pfeufer, der den Kasten aber deutlich verfehlte. Kurz vor dem Pausenpfiff leisteten wir uns erneut eine verheerende Fehlerkette und fingen uns prompt das 0:2. Artur spielte einen Fehlpass im Mittelfeld, wir sicherten uns erneut nicht gegenseitig ab und waren hinten völlig entblößt. Ein gegnerischer Stürmer erlief sich den langen Ball, umkurvte Simon Roth im Tor und baute schließlich die Führung aus. 

Wir waren uns bewusst, dass wir uns im Abstiegskampf vor zahlreichen mitgereisten Zuschauern nicht präsentieren konnten. Wenn schon spielerisch nichts zustande kam, wollten wir nun wenigsten mit Kampf dagegen halten. Unser Vorhaben ging zumindest die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte gut. Langsam aber sicher ließen wir dann aber erneut nach und Reichenberg gestaltete das Spiel auf die gleiche Art weiter, wie bereits in der ersten Halbzeit. Wir kamen weiter kaum zu Torchancen, betrieben hierfür aber auch zu wenig Aufwand. Hinzu kamen erneut etliche schwere Ballverluste im Mittelfeld, die Reichenberg immer wieder mit gefährlichen Kontern zu bestrafen wusste. Ein solcher war es auch, der uns eiskalt erwischte und die Partie im Prinzip frühzeitig entschied. Während einige haarsträubende Fehler vorher nicht bestraft wurden, traf es in dieser Szene erneut Artur Unrau, der den Ball circa 25 Meter vor dem eigenen  Gehäuse leichtfertig abgab. Der TSV war zur Stelle und kombinierte Munter zu Ende, was in diesem Fall bedeutete, dass der Ball zu Deisenberger zurückgelegt wurde, Simon Roth den Ball noch abwehren konnte, das Leder aber über den Pfosten den Weg ins Netz fand. 0:3 zurück und erst jetzt fingen wir nochmal an uns etwas zu wehren. Hinten spielten wir natürlich volles Risiko, weshalb der Gegner immer wieder zu besten Gelegenheiten kam, diese allerdings leichtfertig vergab oder aus Unachtsamkeit ins Abseits rannte. Mario Schmitt war mittlerweile in die Partie gekommen und sorgte noch für die meiste Torgefahr. So war es auch Mario, der einen der seltenen guten Angriffe mit anschließender Hereingabe von Niklas Hein nutzen konnte und zum 1:3 verkürzte. Sämtliche Hoffnungen nochmals ranzukommen wurden sogleich im Keim erstickt, den direkt im Anschluss nutzte der TSV wieder einen tödlichen Ballverlust, diesmal durch Markus Pfeufer, und spielte den folgenden Angriff in doppelter Überzahl auch eiskalt bis zum 1:4 herunter. Wir kamen anschließend noch einmal zu einer riesen Gelegenheit für Dominik Hirsch, der einen Seitenwechsel von Mario Schmitt allein vor dem Tor nicht schnell genug verarbeitete und schließlich den Ball verlor. In der 89. Minute kamen wir dann durch Markus Pfeufer nochmals auf 2:4 heran. Den Schlusspunkt setzte aber schließlich doch wieder der TSV Reichenberg, indem er in der letzten Spielszene noch auf 2:5 erhöhte.