26. Spieltag: SpVgg Gülchsheim - SV Willanzheim 5:1 (2:1)

Nach unserer Niederlage gegen Erlach wussten wir genau was die Stunde geschlagen hat. Um noch ernsthaft um den Relegationsplatz mitspielen zu können, mussten wir gegen den Tabellenführer punkten. Dass dies aber sehr schwierig werden sollte, wusste jeder, der unsere klare Niederlage aus dem Hinspiel noch in Erinnerung hatte.

Mit leichter Veränderung in der Startaufstellung gingen wir ins Rennen. Niklas Hein und Christoph Böhm fehlten verletzt bzw. krank. Dafür war Felix Walter aus Hamburg zurückgekehrt und von Beginn an dabei. Wir nahmen uns vor uns zurückzuziehen und nach Balleroberung schnell umzuschalten. Dabei erwischten wir einen traumhaften Start. Ein langer Ball genau in die Schnittstelle wurde von Markus Stöcker perfekt mitgenommen und im kurzen Eck versenkt. 0:1, so konnte es gerne weitergehen.  Wir ließen den Gegner weiter kommen. Dieser fand gegen unsere Defensive Ausrichtung zunächst kein spielerisches Mittel und spielte lange Bälle. Dabei hatten wir zunächst wenig Probleme und konnten gar einen zweiten gefährlichen Konter erneut über Markus Stöcker setzen. Dieser verfehlte den generischen Kasten aber aus spitzerem Winkel deutlich. Dann kam die Heimelf so langsam aber sicher ins Rollen und drückte uns immer mehr in die eigene Hälfte. Ein Gegentreffer lag absolut in der Luft und durch einen Angriff über den auffälligsten Gülchsheimer Ralf Dehm fiel dieser schließlich auch. Wir zeigten uns vom 1:1 zwar nicht beeindruckt, waren aber in der Folgezeit trotzdem das etwas unterlegene Team.  Der Gastgeber versuchte weiterhin durch Diagonalbälle für Torgefahr zu sorgen, kam damit allerdings vorerst nicht durch. Aber auch unsere Stürmer waren bei den wenigen Konterangriffen, die uns erlaubt wurden weitgehend auf sich alleine gestellt. Dann offenbarte der Spitzenreiter in einem sehenswerten Angriff sein eigentliches Potential. Ein blitzsauberer Konter über unseren linken Flügel wurde bis auf die Grundlinie durch kombiniert, flache Hereingabe, Abschluss, Tor! So gingen wir mit einem Treffer in Rückstand in die Halbzeitpause. Die Partie war allerdings absolut offen, auch wenn der Gastgeber die etwas besseren Chancen hatte. Wir präsentierten uns hingegen zu mutlos, um wirklich den Eindruck zu hinterlassen, wir könnten die Partie gewinnen. Allerdings präsentierte sich die gegnerische Defensive doch sehr anfällig, was uns Hoffnung für die zweite Hälfte machte.

Wir wollten uns in der zweiten Halbzeit nochmal wehren und setzten den Gegner schon früher unter Druck. Dies gelang uns auch in den ersten Minuten. Wir schienen wirklich auf dem Weg, den Anschlusstreffer erzielen zu können, doch mit einem schnellen Gegenangriff, überrollte uns die Spielvereinigung zum 1:3. Damit schien die Partie bereits entschieden, doch wir ließen die Köpfe nicht hängen. Gülchsheim spielte fortan nur noch auf Konter und bereitete uns damit wirklich Kopfschmerzen. Wir versuchten nun spielerisch eine Lösung zu finden, kamen aber insgesamt viel zu selten durch. Mit weitaus weniger Aufwand strahlte Gülchsheim sogar noch mehr Torgefahr aus als wir. Lange Abschläge auf Ralf Dehm bedeuteten meist schon eine sehr gute Torchance. Hier präsentierten wir uns viel zu schläfrig und wurden in den Zweikämpfen teilweise vorgeführt.  So viel schließlich erneut durch einen Konter das 1:4. Nun war das Ding endgültig durch. Wir gaben uns geschlagen und wehrten uns in der Folgezeit kaum noch. Zum Glück schaltete die Heimelf dann auch einen Gang zurück und begnügte sich damit uns lediglich einen fünften Treffer einzuschenken. Dann erlöste uns der Schiedsrichter von einer Partie, die keine Fragen über einen verdienten Sieger übrig ließ.  Wir mussten neidlos anerkennen, dass der Spitzenreiter für uns, besonders in dieser Form einfach eine Nummer zu groß war. Wie bereits im Hinspiel unterlagen wir im Rückspiel deutlich.

Da auch der TSV Biebelried überraschend gegen Gnodstadt unterlag, ist für uns der zweite Platz immer noch ein Thema. Mit drei Punkten Vorsprung sind der TSV Biebelried und der SV Sonderhofen weiter in greifbarer Nähe. Mannschaft der Stunde ist jedenfalls die SpVgg Gülchsheim, die mit acht Punkten Vorsprung die Meisterschaft so gut wie sicher hat. Dass dies verdient ist, wurde uns heute bewiesen.