3. Spieltag: FV Schwarzenau/Stadtschwarzach - SV Willanzheim 1:1 (0:1)

Nach unserer schwachen Vorstellung in Biebelried mussten wir am Mittwochabend in Schwarzach ran. Dabei trafen wir auf einen Gegner, der bisher noch keinen Zähler einfahren konnte und natürlich wenig Lust hatte, nach dem dritten Spieltag immer noch ohne Punkte am Tabellenende zu verweilen. Personell mussten wir auf Sergej, Manuel und Simon verzichten, dafür hütete Holger Gringel das Tor, während Dominik Hirsch auf dem Feld wieder zur Verfügung stand.

Wir starteten gut in die Partie und übernahmen von Beginn an die Kontrolle über das Spiel. Der Gastgeber stand tief, konnte dadurch die Gefahr einigermaßen vom Tor fern halten, kam allerdings selbst kaum ins Spiel. Wir kamen dem Kasten langsam aber sicher immer ein Stückchen näher, bis auf einige Distanzschüsse brachten wir allerdings nichts Zwingendes zustande. Schussversuche von Artur, Alexander und Johannes bleiben ebenso ergebnislos wie ein Kopfball von Philipp nach einem Eckstoß. Schwarzach/Schwarzenau entschloss sich schließlich durch weite Bälle auf Sturmtank Nihad Celic zum Torerfolg kommen zu wollen. Dieser legte zwar immer wieder gut ab oder verlängerte, so richtig in Bedrängnis kam unsere Abwehrreihe dadurch allerdings nie. Versuchte die Fußballvereinigung hingegen hinten heraus zu spielen, konnten wir gut zustellen, was einige Ballverluste des Gastgebers erzwang. Einen solchen konnte Johannes Dorsch nutzen als er einen Fehlpass der FV-Verteidigung abfangen konnte und per Flachschuss die 1:0 Führung erzielen konnte. Nur wenige Augenblicke später hatte Markus Stöcker die große Chance auf 2:0 zu erhöhen. Artur Unrau setzte sich auf rechts durch und spielte einen Querpass auf den zweiten Pfosten. Markus nahm das Zuspiel Volley und setzte aus gut drei Metern einen Schuss übers Tor. Sehr ärgerlich! Trotzdem waren wir weiter die bessere Mannschaft. Der Gegner strahlte in der ersten Hälfte einzig bei Standardsituationen Gefahr aus, trotzdem hatte Holger bis dahin kaum einen Ball zu halten. Bis zur Halbzeitpause passierte nichts mehr.

In der ersten Halbzeit hatten wir es klar versäumt den zweiten Treffer nachzulegen. Dies sollte nun möglichst zu Beginn der zweiten nachgeholt werden. Doch wie so oft kam es erstens anders und zweitens als man denkt. Schwarzach hob einen weiten Ball auf unseren linken Flügel in den Rücken der Abwehr. Wir schalteten viel zu spät und konnten die Flanke nicht verhindern. Patrick Schmitt musste in vollem Tempo auf das eigene Tor zulaufen um vor dem Gegenspieler an den Ball zu kommen und brachte den Ball beim Klärungsversuch höchst unglücklich im eigenen Kasten unter. Ab diesem Zeitpunkt war der Gastgeber wieder im Spiel und setzte immer wieder auf Konter, während wir verzweifelt anliefen um erneut in Führung zu gehen. Dabei fehlte uns jedoch absolut die Bewegung. Im Mittelfeld tauchten wir immer mehr unter, unsere Stürmer waren komplett abgemeldet und hinten hatten wir alle Hände voll zu tun die Schwarzacher vom eigenen Kasten fernzuhalten. Deren Konzept lange Bälle zu spielen und anschließend mit mehreren Spielern nachzuschieben ging gut auf. Trotzdem musste Holger nur zweimal ernsthaft eingreifen. Einmal davon parierte er glänzend aus kurzer Distanz. Der Unparteiische war mit dem mittlerweile hitzigen Spiel teilweise überfordert, pfiff aber auf beiden Seiten strittige Situationen (meist Abseits) ab. Nach einem weiteren Eckstoß von Artur kam erneut Philipp zum Kopfball. Das Leder landete am langen Eck am Außenpfosten. In der verbleibenden Spielzeit zeigten wir uns zu ideenlos, um doch noch einen Dreier einfahren zu können. Stattdessen machte sich Frust breit und Johannes Dorsch hatte Glück, das der Schiedsrichter eine klare Tätlichkeit nur mit Gelb bestrafte. So blieb es am Ende bei einem Unentschieden, was für uns ganz klar zu wenig war.

Hätten wir einen zweiten Treffer nachlegen können, wäre es sicherlich anders gelaufen. So müssen wir uns mit einem unglücklichen Unentschieden und damit einem Punkt zufriedengeben. Im Vergleich zum Spiel in Biebelried konnten wir uns aber allemal steigern, müssen dies allerdings auch im nächsten Spiel tun, um gegen Gaukönigshofen etwas holen zu können.