30. Spieltag: SV Willanzheim - FC Eibelstadt 2:4 (1:1)

Das Spiel begann am Pfingstmontag zu einer eher ungewohnten Uhrzeit um 18.30 Uhr. Aus unserer Sicht eine sehr unglücklich Ansetzung für  den letzten Spieltag. Ein gemütlicher Saisonausklang in den Sportheimen nach den Spielen ist zu dieser späten Uhrzeit kaum noch möglich. Aber was soll’s… Für uns bot dieser Spieltag noch einmal die Möglichkeit, ein gutes Spiel gegen einen attraktiven Gegner abzuliefern und die Saison mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Rein theoretisch war sogar noch der Sprung auf den Relegationsplatz möglich, sollte Marktbreit sein Heimspiel gegen Mainsondheim verlieren, und wir den frisch gebackenen Meister schlagen.

Wir begannen sehr konzentriert, man merkte uns die Lust auf dieses Spiel förmlich an. Von Beginn an waren wir den Gästen ein ebenbürtiger Gegner, waren aggressiv in den Zweikämpfen und zeigten zum Teil sehr viel  Spielfreude. Aber auch der Meister war keinesfalls als lustloser Punktelieferant angetreten. Man merkte den Eibelstädtern zu jeder Zeit an, dass man sich mit einem Sieg in die  Kreisliga verabschieden wollte. Und so entwickelte sich ein rassiges und kurzweiliges Kreisklassenspiel mit recht hohem Unterhaltungswert. Zunächst konnten beide Teams jeweils zwei Großchancen verzeichnen. Nach einem schnellen Angriff durch die Mitte war Holger bereits geschlagen, doch Pati kratzte den Ball mit einer Monstergrätsche noch von der Linie. Riesen Aktion von allen Akteuren. Auf der  Gegenseite hebelten wir die hoch stehende Eibelstädter Defensive mit einem super Pass in die Tiefe von Dominik aus. Markus war über links in den Raum gestartet und zog allein aufs kurze Eck des Gästetores zu. Sein Schlenzer aufs lange Eck setzte noch am Tordreieck auf, leider kein Tor. Dann schließlich die Führung für die Gäste nach 25 Minuten. Wir verloren in der Abwehrreihe in der Vorwärtsbewegung unnötig den Ball, und schon ging es ganz schnell. Schneller Pass auf den durchgestarteten Stürmer, und dieser lies Holger keine Chance … 0:1. Wir schüttelten uns kurz und suchten unser Glück weiterhin mutig in der Offensive. Dafür wurden wir in der 35. Minuten mit dem Ausgleich belohnt. Nach einer super Kombination zwischen Markus, Jonny und Dominik stand Letzterer frei vor dem Keeper, und vollendete zum verdienten Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit wollten wir an unserer guten Vorstellung anknüpfen, was uns aber nicht mehr gelang. Eibelstadt legte eine Schippe drauf und agierte nun wesentlich präsenter. Die nächsten 15 Minuten bekamen wir kaum noch einen Fuß in die Tür, der Treffer zum 1:2 war die logische Folge. Eine Flanke von der rechten Seite bekamen wir in der Zentrale nicht mehr eng genug verteidigt, und ein wuchtiger Kopfball aus 7 Metern besiegelte den erneuten Rückstand. Doch wieder liesen wir uns nicht beirren, sondern versuchten abermals ins Spiel  zurückzufinden. Wir taten uns in der zweiten Hälfte um einiges schwerer, gefährliche Torchancen zu kreieren.  So musste ein Standard aus 20 Metern herhalten, um in der 65. Minute erneut den Ausgleich zu erzielen. Lukas nahm Maß und zirkelte den Ball sehr sehenswert um die Mauer in die kurze Ecke. Ein Traumtor zum 2:2 Ausgleich. Jetzt waren wir wieder voll im Saft wollten nun auch den Sieg. Blöd nur, dass der Meister ebenfalls auf Biegen und Brechen Siegen wollte und auch einiges für den Sieg investierte. So gerieten wir nach 75 Minuten erneut in Rückstand. Die Eibelstädter zogen dabei einen langen Flankenball von der linken Seite auf den langen Pfosten. Ein Gästeakteur nahm den langen Ball direkt ab und hob ihn kunstvoll über Holger hinweg ins lange Eck. Zweifelhaft, ob die Aktion wirklich so gewollt und gekonnt war. Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch zum Tor des Monats! Von diesem Rückstand sollten wir uns schließlich nicht mehr erholen. Wir versuchten zwar nochmal alles, mussten aber dann in der 80. Minute einen weiteren Treffer zum 2:4 schlucken. Dabei blieb es schließlich auch. Wir haben dem  Meister lange Zeit ein offenes Spiel und den Zuschauern einen kurzweiligen Fußballabend geliefert. Diese Leistung war in Ordnung und ein guter Abschluss einer sehr holprigen Rückrunde. Den Eibelstädter gratulieren wir zur Meisterschaft, Ihr seid völlig verdient das beste Team in der Klasse. Jetzt heißt es Kräfte sammeln und Beine hoch legen. Im Sommer greifen wir wieder an.