4. Spieltag: SV Willanzheim - FC Hopferstadt 1:6 (1:3)

Natürlich wollten wir gegen den Kreisligaabsteiger aus Hopferstadt alles in die Waagschale werfen, um die drei Punkte im ersten Heimspiel hier in Willanzheim zu behalten.  Doch es kam an diesem Spieltag alles irgendwie anders. Die ersten zwanzig Minuten waren wir konzentriert bei der Sache, stellten geschickt Räume und Passwege der Gegner ab, und konnten somit Gefahr weitestgehend von unserem Kasten fernhalten. Hier soll erwähnt sein, dass wir in unserem dritten Punktspiel der Saison unseren dritten Keeper im Aufgebot hatten. Mit Sven Reitmeier hatten wir einen alten Haudegen im Kasten, der sein erstes Spiel für den SVW absolvierte. Danke Sven, dass Du uns so kurzfristig ausgeholfen hast. Wir hätten Dir eigentlich ein schöneres und erfolgreicheres Debüt gewünscht. Das aber nur am Rande. In der zwanzigsten Minute verloren wir in der Vorwärtsbewegung den Ball. Ein schneller Konter der Gäste über die rechte Seite, saubere Ablage, sauberer Schuss, und schon stand es 0:1. Im Vergleich zur Vorwoche erlaubten wir uns gerade im Mittelfeld vor der eigenen Abwehrzone viele unnötige Ballverluste, und brachten uns ein ums andere Mal selbst in Bedrängnis. Bereits 5 Minuten später konnten wir ausgleichen. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld stand die Hopferstädter Defensive recht ungeordnet, so dass Jonny zum 1:1 einnetzen konnte. Mehr war aber in der Offensive von uns nicht zu vermelden. Uns fehlte es von Anfang an an Zielstrebigkeit, Konzentration und Leidenschaft. Symptomatisch der erneute Rückstand nach einer guten halben Stunde. Bei eigenem Einwurf in unserer Hälfte verlieren wir total unnötig den Ball. In der Folge produzieren wir 20 Meter vor unserem Tor einen Freistoß, den die Gäste sauber und direkt um 2:1 verwandeln konnten. In der 35. Minute gleich die nächste Dusche. Wieder fehlte es an Konsequenz, den Ball zu klären. Trockener Abschluss aus zentraler Position und es stand 3:1. Mit diesem Ergebnis und einer ganz schwachen ersten Hälfte unsererseits ging es in die Halbzeit. Wir nahmen uns vor, noch einmal alles zu geben und möglichst schnell den Anschlusstreffer zu erzielen.  Doch bereits in der 50 Minute war die Messe gelesen. Wieder ein schlimmer Abspielfehler in der Gefahrenzone vor dem eigenen Strafraum. Die  Hopferstädter spielten unsere Fehler so dann richtig stark aus, und schenkten uns das 4:1 ein. Von unserer Seite aus kam fast nichts, wir waren an diesem Spieltag sicher alles andere als ein ebenbürtiger Gegner. Das 5:1 fiel schließlich nach 65 Minuten nach einem satten Schuss aus rund 25 Metern. Das Spiel plätscherte Mitte der zweiten Halbzeit dann so vor sich runter. Hopferstadt brauchte sich nicht zu plagen, und wir konnten einfach nicht. Trotzdem hätten wir den einen oder anderen Ehrentreffer noch erzielen können. In einer unserer ganz wenigen Offensivaktionen stand Jonny nach schöner Kombination mit Artur frei vor dem Keeper, doch sein Abschluss verfehlte das Tor. Ein direkter Freistoß vom Dominik aus rund 25 Meter traf noch den Pfosten, und wäre sicher nicht haltbar gewesen. Das war es dann aber auch von uns. Ab der 80. Minute sind wir schließlich nur noch durch wirklich dumme Frustfouls aufgefallen, was sicher nicht hätte sein müssen und was so auch nicht vorkommen darf. Zur Belohnung hauten uns die Hopferstädter in der 90. Minute noch das 6:1 auf den Latz, und der meistens souveräne Schiri pfiff die einseitige Begegnung dann pünktlich ab. Man muss leider sagen, dass wir heute eine sehr enttäuschende Leistung abgeliefert haben. Die Gäste aus Hopferstadt  waren ein starker Gegner, die uns auch in der Höhe verdient mit 6:1 geschlagen haben. Am nächsten Sonntag geht’s zu Hause gegen Erlach ran. Wir brauchen möglichst den ersten Dreier. Die Leistung von gestern wird jedoch gegen keinen Gegner für drei Punkte reichen.