5. Spieltag: FG Marktbreit/Martinsheim II - SV Willanzheim 1:4 (0:1)

Nach einem ordentlichen Spiel gegen Gaukönigshofen in dem wir trotz Überlegenheit als Verlierer vom Platz gingen, mussten wir gegen die FG Marktbreit/Martinsheim II unbedingt einen Sieg einfahren. Trotz heftigen Dauerregens fand das Spiel statt. Bis auf unseren Kapitän Markus waren alle mit an Bord.

Dass es aufgrund des Wetters nicht leicht werden würde kontrollierten Fußball zu spielen, war von Beginn an klar. Gerade deshalb nahmen wir uns vor, absolut konzentriert ins Spiel zu gehen, um nicht wie in einigen vergangenen Spielen die Anfangsphase zu verschlafen. Dies passierte auch nicht. Wir nahmen sogleich das Heft in die Hand und waren die ersten 20 Minuten klar die dominante Mannschaft. Dabei taten sich besonders in der Marktbreiter Abwehr einige Lücken auf, die unsere beiden Stürmer Johannes Dorsch und Artur Unrau gut zu nutzen wussten. So ergab sich für Johannes Dorsch eine gute Schussmöglichkeit, die unser bisher erfolgreichster Torjäger mit einem Heber unter die Latte nutzte, um in Führung zu gehen. Bei weiteren gelungenen Angriffen zögerten wir letzten Endes zu Lange, um noch zum Torabschluss zu kommen. Ein weiterer Treffer, den Artur nach Querpass von Jonny erzielte, wurde zu Recht wegen Abseits nicht gegeben. Mitte der ersten Halbzeit gaben wir das Spiel dann völlig unnötig aus der Hand. Wir spielten nur noch lange Bälle, die unsere Offensivakteure entweder nicht erreichen konnten oder zu schnell wieder verloren. So rannte die FG immer wieder an und setzte unsere Abwehrreihe zunehmend unter Druck. Dennoch schafften wir es, unseren Kasten sauber zu halten, wenn auch ein wenig Unvermögen des Gegners im Abschluss dazu beitrug. Auffällig viele Freistöße gegen uns bekamen wir in dieser Spielphase gepfiffen, einige davon in unmittelbarerer Nähe zum Tor. Ein Gegentreffer lag in der Luft und wir hätten uns auch keinesfalls beschweren dürfen, hätten wir einen kassiert. Völlig von der Rolle konnten wir uns gerade so in die Halbzeit retten.

Unverständnis darüber, wie und warum wir die Spielkontrolle nach einer gelungenen Anfangsphase an den Gegner abgegeben hatten, machte sich in der Kabine breit. Trotz der schwierigen Bedingungen nahmen wir uns vor, wieder mutig auf Ballbesitz zu spielen. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Alexander direkt nach Anstoß hatten wir zunächst Glück, dass die FG den Gegenangriff nicht zu nutzen wusste. Anschließend fanden wir jedoch wieder besser ins Spiel. Nach einem flachen Eckball von Artur auf Niklas wurde der Ball zunächst geblockt. Im zweiten Anlauf kam Niklas Hein jedoch zum Abschluss und erhöhte durch einen tödlichen Flachschuss bei nassem Rasen auf 2:0. Doch der Gastgeber fand noch einmal zurück. Ein quirliger FG-Akteur setzte sich auf unserer rechten Seite gegen vier Mann durch und spielte quer auf den zweiten Pfosten, wo ein weiterer Marktbreiter den Anschlusstreffer markierte. Der Gastgeber witterte nun natürlich seine Chance, doch noch punkten zu können. Wir mauerten uns immer stärker hinten ein und hatten alle Hände voll zu tun, den torhungrigen Gegner von unserem Kasten fern zu halten. Eine Glanzparade von Simon nach Kopfball aus kurzer Distanz rettete uns in dieser Phase die Führung. Gegen Ende der Begegnung machte die FG Marktbreit/Martinsheim II immer weiter auf, was gleichzeitig Konterchancen für uns bedeutete. So hatte Johannes Dorsch die große Chance zur Vorentscheidung, umkurvte im Konter den gegnerischen Keeper, schoss dann aber einen Verteidiger des Gastgebers im Strafraum an. Mittlerweile waren nur noch wenige Minuten zu spielen und wir zitterten um die drei Punkte. Ein Befreiungsschlag von Philipp beendete schließlich den Druck unter dem wir uns befanden. Die FG führte eine Standardsituation aus, wollte Aushilfstorhüter Spörer mit im Strafraum haben, wartete dann allerdings nicht, bis dieser den Weg nach vorne gefunden hatte. Wir konnten den Ball abfangen, schlugen weit nach vorne, wo der einzige verbleibende Verteidiger den Ball unterlief und Johannes Dorsch aufs leere Tor zulief. Der Torhüter der FG war ja noch mit aufgerückt. Das 3:1 war sogleich die Entscheidung einer spannenden, wenn auch unschön anzusehenden Begegnung. Den Schlusspunkt setzte allerdings Pascal Schmitt, der in der letzten Spielsituation nach Querpass von Johannes Dorsch auf 4:1 erhöhte.

Schlecht gespielt und trotzdem gewonnen. Nächstes Wochenende sind wir nun spielfrei, müssen allerdings das darauf folgende Wochenende in Bütthard zu einem ganz schweren Auswärtsspiel antreten.