9. Spieltag: SC Mainsondheim - SV Willanzheim 7:4 (3:2)

Erst mal sorry, dass der Spielbericht mit etwas Verzögerung online ging. Manchmal braucht es etwas länger, bis sich die Gedanken gesetzt haben. Auch nach drei Tagen Abstand zum Spiel in Mainsondheim fällt es immer noch schwer, dieses Spiel in Worte zu fassen bzw. das Geschehene zu beschreiben.

SC Mainsondheim – SV Willanzheim 7:4 … Auf dem ersten Blick möchte man ein Trainings- oder Vorbereitungsspiel hinter diesem Ergebnis vermuten. War es aber leider nicht. Der Mannschaft waren der Ernst der Lage und die Bedeutung dieses Spiels absolut bewusst. Es herrschte vor dem Anpfiff eine gehörige Portion Anspannung, möglicherweise auch die ersten Anzeichen von Nervosität.

Zum Spiel:

Markus hätte uns bereits nach 2 Minuten in Führung schießen müssen. Doch der überragende Torwart Sauer im gegnerischen Kasten entschärfte diese 100%ige Gelegenheit.

Nach knapp 10 Minuten die Führung für uns. Sebastian hatte nach schönem Pass von Artur den Torwart überspielt und wurde vom Keeper von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Artur souverän zur Führung. Quasi im direkten Gegenzug der Ausgleich für Mainsondheim. Eine eigentlich harmlose Flanke klären wir zu kurz zentral vors Tor. Der Mainsondheimer Stürmer bedankte sich mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 1:1.

Drei Minuten später gerieten wir auch schon in Rückstand. Wieder kam ein Flankenball über unsere linke Seite in den Strafraum. Der Ball sprang auf dem nassen Rasen auf und von dort Timo an die Hand. Den fälligen Handelfmeter verwandelten die Hausherren ebenso souverän zum 2:1. Jetzt waren wir wieder dran. Wir spielten an diesem Samstag wirklich sehenswerten Offensivfußball. Durch einen schönen Angriff über Artur erzielten wir durch Sebastian den zwischenzeitlich verdienten 2:2 – Ausgleich. Und wieder war unsere Freude nur von kurzer Dauer. Denn wir legten sofort wieder nach. Doch leider in die falsche Richtung. Nach einem Missverständnis zwischen Mirco und Felix köpfte Felix einen harmlosen langen Ball zum Entsetzen aller Willanzheimer Anhänger zum neuerlichen Rückstand ins verwaiste eigene Tor. Wir wollten den Rückstand sofort wieder umbiegen, doch die Latte oder der gegnerische Keeper verhinderten unseren Erfolg.

Nach der Halbzeitpause spielten wir sofort wieder nach vorne. Und prompt wurden wir belohnt. Nach einem Angriff über Markus kam Sebastian im Strafraum zum Schuss und hämmerte den Ball zum erneuten Ausgleich für uns ins Tor. Und wieder kostete uns ein Gegenangriff Kopf und Kragen. Nach einem langen Ball konnte Timo seinen Gegenspieler nur durch ein Foul am Torschuss hindern. Der Schiri zeigte erneut auf den Elfmeterpunkt und stellte Timo mit Gelb-Rot vom Platz. Den fälligen Strafstoß konnte Mirco sehr gut parieren. Auch mit einem Mann weniger waren wir am Drücker und hatten durch Sebastian und Artur glänzende Möglichkeiten, um erneut in Führung zu gehen. Doch jedes Mal, wenn wir kurz vor einem Erfolgserlebnis standen, schepperte es im eigenen Kasten. Nach einem Eckball passten wir erneut nicht auf, so dass die Gastgeber durch einen Kopfball ins lange Eck mit 4:3 in Führung gingen. Frust machte sich langsam aber sicher breit. Der Coach pushte uns weiterhin nach vorne. Zu schwach war zum Teil die Defensive der Gastgeber, um dieses verrückte Spiel schon abzuschreiben. Auch mit einem Mann weniger hielten wir noch lange gut dagegen, auch wenn die Kräfte langsam schwanden. In der 75. Minute dann ein neuerlicher Rückschlag für uns. Nach einer missglückten Abseitsfalle konnten die Gastgeber einen Konterangriff auf 5:3 erhöhen. Was hatten wir jetzt noch zu verlieren? Also noch mal volle Segel Kraft voraus. Und tatsächlich gelang uns durch Artur in der 78. Minute nochmals der Anschlusstreffer zum 5:4. Sollte tatsächlich noch was gehen? Nein, denn kurz vor Schluss nutzten die Gastgeber ihr Überzahlspiel aus und erhöhten durch zwei weitere Treffer auf den 7:4 Endstand.

Wie könnte ein Fazit aus einem solchen Auftritt lauten? Fakt ist, dass wir spielerisch und konditionell unserem Gegner erneut mindestens gleichwertig waren. Wir investieren während den 90 Minuten eine Menge an Kraft und Leidenschaft für den Sieg. Doch durch schwere individuelle Fehler bringen wir uns Woche für Woche um den Lohn unserer Arbeit. So kann es sicher nicht weiter gehen…