9. Spieltag: SV Willanzheim : FC Iphofen 3:1 (2:1)

Überholt der FCI im Derby den SVW? Vielleicht in irgendeinem, Milliarden Lichtjahre entfernten Paralleluniversum! Wann konnten wir das letzte Mal über einen Sieg gegen den SVW jubeln? Keine Ahnung, alle Zuschauer von damals sind mittlerweile gestorben.

Herzlich Willkommen zur Derbyzusammenfassung!  Es ist endlich mal wieder soweit. Nach gefühlt 20-jähriger Abstinenz hat es der 1. FC Iphofen wieder zu einem Punktspiel in der Kreisklasse auf unser wunderschönes Sportgelände geschafft. Die Ausgangslage war perfekt. Beide Mannschaften mussten nach zuletzt unglücklichen Ergebnissen unbedingt punkten. Das Wetter war ideal – sonnig mit einem angenehmen Lüftchen. Die Zuschauerreihen waren gefühlt. Um es jedoch vorweg zu nehmen – es gab keinerlei Überraschungen.

Wir begannen wie bereits in den letzten Spielen sehr fahrig. Kaum Spielkontrolle, wilde Ballwechsel und ein gewisses Maß an Unsicherheit prägten unser Spiel in den ersten 10 Minuten der Begegnung. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste aus Willanzheim-Ost mit 1:0 in Führung gingen. Ein langer Ball auf unsere Abwehrkette, eine zu kurz geratene Kopfballabwehr und ein Doppelpass durch unsere Reihen brachten uns den Rückstand. Jetzt galt es! Wir mussten es unbedingt schaffen den Schalter umzulegen und befreit und zielstrebig nach vorne zu spielen. Dies gelang und im Folgenden immer besser. Sowohl Artur auf der linken, als auch Niklas auf der rechten Seite konnten sich immer wieder gut in Szene setzen, jedoch nichts Verwertbares aus der Situation schlagen. Die erste Großchance auf unserer Seite hatte Carlo. Auf der halbrechten Seite schön in Szene gesetzt tauchte unser Zuckerblutstürmer im gegnerischen Strafraum auf. Mit einer eleganten Körpertäuschung ließ er einen Gegenspieler stehen und zog mit seinem starken schwachen linken Fuß ab. Das Ergebnis war kläglich. Mehr Rückgabe als Schuss, die Brotzeit fehlte an allen Ecken. Trotzdem steckten wir nicht auf, wir mussten einfach treffen. Den Anschlusstreffer brachte uns schließlich Niklas ein. Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite über Alex und 5trohm! bekam Niklas am linken 16er-Eck den Ball. Aus der Drehung schlenzte er die Murmel mit links unhaltbar ins lange Eck. 1:1! Wir waren wieder da. Spätestens nach dem Anschlusstreffer war für uns klar, dass es hier heute nur einen Sieger geben konnte und das waren wir. Nach einem wunderbaren Zuspiel von Jonas auf Benni, versägte unser Adonisstürmer seinen Gegenspieler im one a one und legte den Ball quer in den Fünfmeterraum. Dort flog El Carlos Grande händchenhalten mit seinem Gegenspieler in den Ball hinein und drückte die Kugel zur 2:1 Führung über die Linie. Spiel gedreht! Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Wir wollten weiter unser Spiel nach vorne machen und durch ein früher 3:1 den Sack zu machen. Dies sollte uns leider nicht gelingen. In der zweiten Hälfte waren die Iphöfer etwas mehr am Drücker. Wen wundert es, sie musste ja auch! Wirklich zwingende Abschlüsse konnten sich die Gäste allerdings nicht erarbeiten, was nicht zuletzt aber auch an unserem starken Rückhalt Stefan „Pocahontas“ Schmer lag. Die beste Möglichkeit auf unsere Seite hatte Niklas ca. 10 Minuten nach Wiederanpfiff. Eine schöne Flanke von Benedikt flog über die Verteidigung hinweg und unserer Nummer 3 vor die Füße. Anstatt den Kopf einzuschalten wollte unser Rechtsaußen die Bude mit Gewalt machen - falsche Entscheidung. So ließ die Entscheidung weiter auf sich warten und wir wurden zunehmend hinten reingedrückt. Wirklich gefährlich wurde der Gegner allerdings nie. Kurz vor Schluss war es dann Artur, der sich ein Herz fasste. Nach einem Sololauf über die gesamte rechte Seite, mit Pass auf Benni und Hannes drückte Artur den Ball zum finalen 3:1 über Linie. In diesem Moment wussten wir alle. Der Käse ist gerollt, die Messe gelesen, Schluss aus Öpfel!

Und wie soll ich´s anders sagen. Hatte irgendjemand etwas anderes erwartet? In unserer Mannschafft war sich jeder sicher, dass wir das Spiel gewinnen und dass das Spiel gegen Iphofen möglicherweise wieder einen Wendepunkt in der Saison markiert. Es gibt Spieler in unserer Truppe, die haben in einem Punktspiel gegen den FCI noch nie verloren – in über 10 Jahren. Aber genug der Statistik und der Fehde. Hoffen wir einfach, dass wir den Schwung aus diesem erfolgreichen Fußballwochenende mit in die kommenden Wochen nehmen und wir wieder dauerhaft in die Erfolgsspur zurückgelangen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Spiel gegen Iphofen die Wende bringt.