SV Willanzheim - FC Iphofen 5:1 (3:0)

#KERM #DERBY

#KERM #DERBYTIME #Iphofen - Wie auch in der Hinrunde kam das Spiel gegen den FCI wohl zum so gern genannten, psychisch wichtigen Zeitpunkt. Zwar zeigten wir gegen Aub und Gülchsheim gute Leistungen, doch lieferten wir in Kirchheim, die Woche darauf, eines der schlechtesten Spiele der bisherigen Saison. So mussten wir, wieder einmal, gegen die Dorfnachbarn beweisen, dass wir eine Mannschaft mit Charakter sind und wir das Fußballspielen nicht verlernt hatten.

Wir starteten das Derby mit viel Elan und waren von der ersten Sekunde an hoch motiviert. Man merkte direkt nach ein paar gespielten Minuten, dass wir geiler auf den Sieg waren. Bissigkeit in den Zweikämpfen, hohe Laufbereitschaft und die nötige Konzentration ließen keinen Zweifel daran, dass wir auch dieses Derby gewinnen sollten. So war es Derbygarant Carlo Schmitt, der nach feiner Vorarbeit von Benni, in der fünften Minute die 1:0 Führung für unsere Farben erzielte. Beflügelt von diesem Treffer blieb unser Fuß auf dem Gaspedal und so erspielten wir uns weitere gute Chancen. In der 14. Minute war es dann wieder soweit. Dieses Mal netzte Jonny, der aktuell nicht nur unsere Torschützenliste, sondern auch die der Liga anführt, mit einem gezielten Schuss ins untere, rechte Eck, zum verdienten 2:0 ein. So langsam fang sich Iphofen etwas, doch konnten sie sich kaum nennenswerte Tormöglichkeiten herausspielen. Lediglich ein Kopfball, der von der Latte zurück ins Feld sprang, stand auf ihrer Habenseite. Kurz nach dieser Chance gab es, fünf Minuten vor dem Seitenwechsel, noch einen Freistoß für uns. Unser Jungstar Ole schnappte sich das Leder und erzielte das 3:0. So gingen wir mit einer komfortablen wirkenden Führung in die Halbzeitpause.

Uns war allen bewusst, dass es ein trügerisches Ergebnis ist und wir Iphofen bloß nicht, mit einem frühen Tor, nochmal etwas Hoffnung schnuppern lassen dürfen. Doch wie es meistens so ist gehen geplante Dinge nie wirklich auf. So kassierten wir nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff das 3:1. Wir blieben jedoch unbeeindruckt von dem Gegentreffer und spielten weiterhin einen kontrollierten, ruhigen und vor allem sauberen Fußball. So kamen wir in der 51. Minuten, nach ein paar Passstafetten, gefährlich, über die rechte Seite, in den gegnerischen Strafraum, wo Benni regelwidrig vom Gegner zu Boden gebracht wurde. Alex schnappte sich den Ball und schob routiniert, obwohl der Torwart die Ecke ahnte, zum 4:1, ein. So war alle Euphorie, die beim FCI kurz aufkam, wieder dahin. In der 62. Minute fiel dann das wohl spektakulärste Tor an diesem recht kühlen Sonntagnachmittag. Ein Steckpass von Captain Phil aus dem linken Halbfeld, fand weder Mit- noch Gegenspieler. Somit rollte das Spielgerät gegen den Innenpfosten. Ein Verteidiger der Iphöfer rutschte beim Klärungsversuch aus und der Ball rollte weiter die Torlinie entlang. El Carlo Grande schaltete schneller als ein Formel1 Fahrer nach dem Start und drückte das Leder entscheidend über die Linie. Das Spiel stand damit 5:1 genau wie beim Hinrundenderby. Danach flachte das ganze Spiel ab, denn der Käs war gegessen. Der Tisch gedeckt. Die Messe gelesen. Der Drops war gelutscht. Und so kam keine Mannschaft mehr zu wirklich gefährlichen Torchancen.

So bleiben wir seit zig Jahren ungeschlagen gegen den Nachbarn aus Iphofen und DERBYSIEGER für mindestens eine weitere Saison! Am Sonntag geht es dann zum letzten Spiel im Jahr 2021 nach Bibergau.