Spielbericht

SV Willanzheim - FV Ochsenfurt 3:5 (0:2)

| Fußball - 1. Mannschaft



Es berichtet Michael Pieczka

Torreiche Niederlage gegen einen Aufsteiger

Willanzheim – Es ging in den 5. Spieltag der Saison 2017/18. Der SV Willanzheim begrüßte die Gäste
des Ochsenfurter FV. Die Gäste waren extrem motiviert, waren früh am Platz und das
Aufwärmprogramm wurde schon eine Stunde vor Spielbeginn aufgebaut.
Die Willanzheimer konnten am heutigen Tag nicht auf den vollen Kader zurückgreifen. Trotz der
vermeintlichen Schwächung war der SVW allerdings gut aufgestellt.

Nach der Analyse des letzten Spiels gegen den SV Hoheim sollte die Elf des heute fehlenden
Spielertrainers Christian Volkamer gestaffelter und vor allem defensiver stehen. Dieses setzten die
Willanzheimer auch um. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Die Gäste nutzten den
Raum in der eigenen Hälfte um sich zu sortieren und spielten eine Passstafette, die mit einem gut
platzierten Schuss aus etwa 20m und dem ersten Tor des Spiels endete. Das Ganze in Minute 7.
Die Willanzheimer behielten die defensive Ausrichtung bei, doch kamen weiterhin nicht ins Spiel.
Ein unglücklich beim Gegner gelandeter Abstoß sorgte in der 15. Minute für das 0:2 aus
Willanzheimer Sicht.
Danach wurde das Spiel der Willanzheimer Elf zunehmend offensiver. Es kam noch nicht jeder Pass
an, aber der Weg Richtung Tor der Ochsenfurter wurde immer öfter gefunden.
Die Willanzheimer kamen immer besser ins Spiel. Halbzeitstand 0:2.

Es musste sich etwas ändern. So wurde der bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselte Kapitän
Philipp Abendroth wieder eingewechselt, um einen besseren Aufbau des Spiels von hinten zu
ermöglichen. Eine gute Entscheidung wie man später lesen wird. Ebenfalls wurde Kevin Friedrich
eingewechselt um Frische in die Abwehr zu bringen. Viel wichtiger war aber die Ansage, dass wieder
gespielt werden soll wie in den Spielen zuvor. Offensiver und mit mehr Pressing.

Gleich nach dem Anpfiff konnte die Heimmannschaft das Spiel wieder an sich reißen. Leider wurden
die Mühen nicht belohnt und der zunächst überrascht wirkende Gegner konnte durch einen Konter
und einige Unstimmigkeiten in Mittelfeld und Abwehr der Willanzheimer das 0:3 schießen. Allerdings haben die Willanzheimer, selbst als nach weiteren 7 Minuten auch noch das 0:4 viel, nicht aufgegeben. Die gefährlichsten Situationen vor dem Tor der Ochsenfurter entstanden durch Standards. So konnte
der Kapitän in der 71. Minute das erste Tor für den SVW erzielen. Ergebniskosmetik oder doch ein
Hoffnungsschimmer? Spätestens als drei Minuten später erneut Philipp Abendroth den Ball am Ochsenfurter Torhüter vorbeischob keimte Hoffnung auf. Diese wurde binnen Sekunden wieder aufgelöst, als die Stürmer des OFV durch die Willanzheimer Verteidigung liefen wie das bekannte heiße Messer durch die Butter. 2:5 nach 75 Minuten.
Das letzte, schön raus gespielte Tor eines körperbetonten und unterbrechungsreichen Spiels erzielte
dann noch Pascal Schmitt in der 90. Spielminute. In dem Fall klare Ergebniskosmetik.

So endete das Spiel 3:5 aus Sicht der Willanzheimer Mannschaft, die anscheinend doch geschwächter
zu sein schien, als es beim Lesen des Kaders zu vermuten war.