SVW - SV Bütthard 1:3 (1:1)

Mit einem breiteren Kreuz als dem von Arnold Schwarzenegger, gingen wir ins Heimspiel gegen den SV Bütthard. Wie sollte es auch anders sein, nach zuletzt einem Unentschieden gegen den Tabellenführer und 3 Siegen, mitunter auch zuletzt gegen den Aufstiegskandidaten aus Hopferstadt. Das Ziel war ganz klar. Wir wollten die Siegesserie fortzusetzen und oben in der Tabelle für Wirbel sorgen. Das mit dem Absteiger aus der letztjährigen Kreisliga Saison kein einfacher Gegner auf uns zukam war uns sehr bewusst.

Konzentrierter als Schwefelsäure begannen wir das Spiel. Dominant ließen wir den Ball und die Gäste laufen und erzielten in der 4. Spielminute, mit unserer ersten Chance, den 1:0 Führungstreffer. Nach einem Einwurf und genialem Steckpass von Benni, war es Jonny, der vor dem Keeper die Ruhe behielt und das Leder einschob. Motiviert von der frühen Führung wollten wir direkt das nächste Tor nachlegen. Nach einer abgewehrten Hereingabe landete der Ball zwischen Jannik und einem Verteidiger. Ersterer kam schneller an den Ball und wollte mit Rücken zum Tor auf Carlo querlegen, wurde aber vom Gegner klar an der Ferse getroffen und so versprang der Ball. Eigentlich ein klarer Elfmeter. Der Schiedsrichter sah das allerdings anders und meinte, dass das im Fußball normal sei, schließlich sagte er sehr häufig bei kritischen Foulsituationen gegen uns, dass wir hier Fußball spielen. Seis drum. Wir ließen und von der stummgebliebenen Pfeife erstmal nicht aus dem Konzept bringen und spielten unser Spiel weiter. Nach einem überragenden langen Ball von unserem Captain Phil auf die rechte Seite, legte sich Jannik den Ball am gegnerischen Verteidiger vorbei in den Strafraum (gut gemacht) doch legte den Ball dann zu überhastet und in Jonnys Rücken quer (schlecht). Jonny konnte den Ball dann leider nicht verarbeiten und die Büttharder konnten klären. Entgegengesetzt zu den zweifelhaften Entscheidungen des Unparteiischen wurden unsere Chancen weniger. Der Gast übernahm nun das Spielgeschehen und kam zu einigen guten Chancen, die wir im Verbund aber gut wegverteidigen konnten. Entlastung für unsere Farben gab es in dieser Phase kaum. Scheinbar liefen wir aber auch jeden Angriff in der verbotenen Zone und bekamen deshalb fast jeden Angriff mit Abseits abgepfiffen. Man merkte Bütthard an, dass sie die Partie noch vor dem Halbzeitpfiff wieder ausgleichen wollten. Nach einer gefährlichen, aber dennoch starken und fairen Grätsche im eigenen Strafraum sprang der Ball vom Fuß des Gegners ins Toraus. Fälschlicherweise bekamen die Gäste hierfür nochmal eine Ecke kurz vor dem Pausenpfiff. Aus diesem Standard resultierten vier Abschlüsse die wir, mit hohem Einsatz, blocken konnten. Das Problem an der ganzen Sache aber war, dass es am Ende fünf Abschlüsse gab. Der letzte landete zum 1:1 im Tor. Vor der Halbzeit hatten beide Mannschaften dann nochmal eine gute Chance, die aber niemanden etwas einbrachte. Mit dem Beginn der 2. Spielhälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste nahmen das Heft des Handelns in die Hand, doch wir verteidigten aufmerksam und setzten immer wieder Akzente nach vorne. Der an diesem Tag sehr gut aufgelegte und hart ackernde Jonny setzte sich gegen die IV durch, doch scheiterte im 1 gegen 1 am herauslaufenden Keeper. Der Ball war allerdings noch heiß und Jonny setzte nach, wurde allerdings mehr als offensichtlich und in feinster Football-Tackle-Manier von Torwart an den Beinen festgehalten. Standhaft aber vielleicht nicht so clever, blieb er auf den Beinen und versuchte aus Spitzem Winkel das Spielgerät im Tor unterzubringen. Der Schuss wurde vom gegnerischen Verteidiger eigentlich zur Ecke geklärt. Die Proteste auf unserer Seite für einen Elfmeter waren natürlich sehr hoch, aber anscheinend vergasen wir, dass wir Fußball spielen, zumindest so wieder die Aussage des Schiedsrichters. Angetrieben von dieser falschen Entscheidung überlegte er sich wohl noch eine weitere zu treffen und entschied auf Abstoß. Die Emotionen kochten jetzt natürlich hoch und wir verloren zunehmend unsere Konzentration an das Hadern der Fehlentscheidungen. Unaufmerksam liefen wir, gute 10 Minuten vor Spielende, in einen Konter. Nach einem langen Ball über unsere linke Seite kamen wir nicht mehr früh genug an den Gegner heran der in den 16er zog und aus gut zehn Metern, ins lange Eck, zum 1:2 abschloss. Das traf uns härter (Hertha) als den BSC aus Berlin. Während das Tor unsere Gegner beflügelte und ihnen nochmal die letzten Kraftreserven für die Schluss gab, zerrte es an unseren. Bütthard kam so noch zu einigen Chancen darunter eine Eckballstafette. Nach drei oder vier aufeinanderfolgenden Ecken war es dann in der 86. Minute der Genickbruch für uns, als der Gegner zum 3:1 und somit auch dem Entstand einnickte.

Auch wenn wir nach einem sehr intensiven Spiel und einer taffen Niederlage die Köpfe kurz hängen ließen, gibt es kein Grund für uns den Kopf in den Sand zu Stecken oder uns jetzt zu verstecken. Die Energie und der kämpferische Wille in der Mannschaft sind super. Das und die aufgestaute Wut gilt es jetzt mit ins nächste Spiel, am Sonntag gegen in Bibergau, zu nehmen. Lasst uns Beweisen, dass wir einen Platz im oberen Tabellendrittel verdient haben. Auf geht’s Jungs!

Ein Spielbericht von Jannik Burger