TSV Aub - SV Willanzheim 1:2 (1:1)

Das heutige Auswärtsspiel in Aub mussten wir unbedingt gewinnen. Das war spätestens nach der vermeidbaren Heimniederlage gegen Mainsondheim klar. Andernfalls würden wir richtig tief im Tabellenkeller feststecken und wie unangenehm das ist, jeden Sonntag mit richtig Druck zu spielen, weiß jeder, der diese Situation schon mal miterlebt hat.

Wir mussten natürlich auf den rotgesperrten Artur verzichten, dafür nahm Basti Grill die 6er-Position neben Alex ein. Philipp ruckte wieder in die Innenverteidigung und Dorin stand wieder zwischen den Pfosten parat. Auf den verbleibenden Positionen unverändert starteten wir in die Partie und machten unsere Sache zunächst recht ordentlich. Aub konzentrierte sich zunächst nur aufs Verteidigen, wir hatten ein paar Probleme im Aufbauspiel, kamen aber trotzdem bereits recht früh zu einer Hand voll guter Chancen. So hatten einige schon den Torschrei auf den Lippen, als wir uns über Oli und Benni auf dem linken Flügel durchkombinierten und Jonny schön in Szene setzten. Dieser umkurvte den Torhüter und schloss mit links ab. Ein TSV-Verteidiger kratzte das Ding von der Linie. In der 17. Minute machte es Jonny dann besser. Wir eroberten den Ball auf unserem rechten Flügel, Juli Ziegler wurde steil geschickt und fand Jonny mit seiner Hereingabe, der allein vorm Tor versenkte. 1:0! Leider war die Freude nicht von langer Dauer, denn nur wenige Minuten später spielte Aub einen langen Ball, Dorin verschätzte sich und ein TSV-Angreifer schob ins leere Tor ein. Der einzige Torschuss des Gastgebers in der gesamten ersten Hälfte war drin. 1:1. Wir ließen die Köpfe nicht hängen und spielten weiter nach vorne. Dabei kamen wir gleich mehrmals gut durch und hätten kurz vor dem Strafraum nur noch den Ball durchstecken müssen. Wie so oft scheiterten wir aber jedes Mal am letzten Pass und ließen deshalb vielversprechende Chancen liegen. Aus unsere zahlreichen Eckbällen passierte kaum etwas Erwähnenswertes. Lediglich Basti Grill kam einmal mit dem Schädel an den Ball und drückte das Leder an die Latte. So gingen wir trotz deutlichem Chancenplus mit einem Unentschieden in die Halbzeit und nahmen uns für die zweite Spielhälfte vor weiter geduldig zu sein, die Genauigkeiten im letzten Pass zu erzwingen und insbesondere die häufigen Ungenauigkeiten im Spielaufbau zu vermeiden.

Doch auch in der zweiten Halbzeit war Geduld gefragt. Vor allem über Oli Hornig auf der linken Seite kamen wir immer wieder bis in den gegnerischen Strafraum und trotzdem war irgendwie immer noch ein TSV-Bein vorhanden, das uns am Abschluss hinderte. Dafür standen wir hinten nun sicherer und verloren zumindest in der eigenen Spielhälfte kaum noch Bälle. Nach einem Freistoß gelang uns dann endlich die verdiente Führung. Oli Hornig und Benedikt Strohmer erreichten den gechippten Ball auf der Grundlinie und fanden Jonny vor dem Tor, der den Ball mit dem Kopf über die Linie drückte. 2:1! Auch in der Folgezeit hatten wir noch zwei-drei Gelegenheiten das Spiel zu entscheiden, ließen aber auch diese liegen, sodass wir uns wenige Minuten vor Spielende entschieden, das 2:1 über die Zeit zu retten. Aub kam aus dem Spiel heraus nur noch einmal durch, aber Philipp konnte in letzter Sekunde mit einer riskanten Grätsche retten. Anschließend rettete uns Dorin bei einem gefährlichen Freistoß und machte damit seinen Fehler aus der Anfangsphase wieder gut. Schließlich erlöste uns der Schiedsrichter mit dem Schlusspfiff. Wie wichtig der Sieg für uns ist zeigt ein Blick in die Tabelle. Fußballerisch war das sicherlich kein Leckerbissen, aber das ist ja im Tabellenkeller und besonders um die Jahreszeit ja selten der Fall. Wir konnten durch eine geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung einen absolut verdienten Sieg einfahren, hätten uns das Leben bei einigermaßen konsequenter Chancenverwertung aber auch deutlich einfacher machen können.