VFR Bibergau : SVW 0:6 (0:3)

Zu Beginn meines Berichts zum Spiel gegen den VfR Bibergau möchte ich einen der glorreichsten Schriftsteller der Neuzeit zitieren; dem Schreiber des Berichts der letzten Woche. Sein Schlussappell dort lautete nämlich: „Die Energie und der kämpferische Wille in der Mannschaft sind super. Das und die aufgestaute Wut gilt es jetzt mit ins nächste Spiel, am Sonntag gegen Bibergau zu nehmen. Lasst uns Beweisen, dass wir einen Platz im oberen Tabellendrittel verdient haben. Auf geht’s Jungs!“. Was soll ich sagen. Wer sich von der Überschrift das Ergebnis hat spoilern lassen... selbst schuld, aber der sieht auch, dass wir genau das umsetzen konnten!

Zu Beginn der Partie mussten wir uns die ersten 5 Minuten mit den Platzverhältnissen bekannt machen. In dieser Phase hatte der Gastgeber auch schon eine erste gefährliche Chance, als ein Fernschuss an die Latte prallte und der gegnerische Stürmer nur knapp zu spät gegen unseren Keeper Baxxter kam. Nochmal Glück gehabt. Als wir dann besser ins Spiel fanden, dauerte es nicht lange, bis Badi über die rechte Seite durchbrach, den Ball von der Grundlinie auf Jonny zurücklegte und dieser musste dann nur noch, in gewohnter Stürmermanier, einschieben. Die Führung kam sehr gelegen für uns, denn im Folgenden erspielte sich unser Gegner die ein oder andere Chance. Unsere Abwehr an diesem Tag aber sehr wachsam und bissig in den Zweikämpfen, lies kaum Gefahr zu. Lediglich ein weiterer Pfostentreffer fand den Weg auf unseren Kasten, bevor wir nach schönem Kombinationsspiel den nächsten Treffer erzielen konnten. Trotz hohem Pressing der Bibergauer Offensive, ließen wir den Ball durch unsere Kette laufen und fanden Basti freistehend auf der 6. Dieser schickte Jannik auf den rechten Flügel, der aufgrund des hohen Anlaufens sehr frei war. Janni bediente, mit einem feinen Ball in den 16ner Badi, der eiskalt vor dem Tor blieb und über den Ball, über den dem Tor hechtenden Torwart hob. Ein wenig glücklich war es schon, denn in der Mitte schlug ein Verteidiger am Ball vorbei der dann ins lange Eck kullerte. Das brachte etwas Ruhe in ein sehr hitziges und zweikampfbetontes Spiel. Der Schiedsrichter machte an diesem Tag aber einen guten Job. Lediglich ein Treffer für unsere Farben, der fälschlicherweise mit Abseits zurückgepfiffen wurde und die Situation vor dem 0:3 könnte man hinterfragen. Hier steckte Benni nämlich das Spielgerät auf Jonny durch der im 1vs1 gegen den Bibergauer Keeper, an der Strafraumkante sich den Ball an diesem vorbeilegen wollte, jedoch unfair gestoppt wurde. Zwar gab es den Freistoß, allerdings ließ der Unparteiische auch die Karte stecken. Nicht einmal die gelbe Karte gab es. Freistöße, eine Sache, die seit Mitte letzter Saison ins Aufgabengebiet unseres Youngstars Ole fällt. Zwar schießt er diese unnachahmlich gut, (würde ich keine Brille trage, könnte man denken da steht Lionel Messi) allerdings konnte er bis jetzt noch keinen im Tor unterbringen. Dies änderte sich jetzt aber. Mit Feingefühl schlenzte er den Ball über die 7 Mann Mauer genau in den Winkel. 0:3 nach gut 30 Minuten. Manch einer würde vielleicht behaupten, dass das nicht ganz gerechtfertigt war, da die Gastgeber auch 3-4 gefährliche Abschlüsse samt Alutreffer hatten, doch aus meiner Sicht ging das aufgrund unserer Mannschaftsleistung voll in Ordnung. Mit diesem Spielstand gingen wir dann auch in die Halbzeit. Das Ziel war klar. Erstmal sicher stehen und die Führung verteidigen und dann vielleicht noch Nadelstiche in der Offensive setzen. Das funktionierte so auch echt gut. Wir ließen wenig, bis gar nichts zu und kamen immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten. So auch nach 75 Minuten als wir auf dem rechten Flügel nur regelwidrig gestoppt werden konnten. Den darauffolgenden Freistoß brachte Artschi in den Strafraum. Dort fand er den freistehenden Basti der gekonnt seinen Schädel hinhielt und zum 0:4 einnickte. Einen anderen Konter spielten wir schön zu Ende. Wieder steckte Benni auf Jonny durch, der erst am Keeper scheiterte, den Abpraller dann aber selbst ins kurze Eck verwandeln und somit seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielen konnte. Und wenn wir schon von Doppelpackern sprechen können wir auch gleich zum finalen Tor an diesem Tag, dem 0:6, kommen. Badi eroberte den Ball im Mittelfeld mit einem starken Zweikampf, zog ein kleines Solo, bei welchem er 2 Gegenspieler stehen ließ und schloss aus gut 20 Metern ab. Der Ball fiel über den machtlosen Torhüter ins lange Eck. Kurz nach dem Treffer ertönte dann auch der Schlusspfiff und unsere Jubelschreie. Nach dem Spiel letzte Woche war das ein Befreiungsschlag für die Seele.

Am kommenden Sonntag kommt nun mit dem SV aus Gaukönigshofen ein Gegner zu uns nach Willanzheim, der in letzten 4 Spielen punktverlustfrei blieb und dabei Mannschaften wie Ülkemspor und Tückelhausen besiegen konnte. Sicherlich keine leichte Aufgabe die da auf uns zukommt. Ich bin mir allerdings sicher, dass wir diese Serie unterbinden können, wenn wir dieselbe Energie wie die letzten Wochen auf den Platz bringen.

Ein Spielbericht von Jannik Burger