1. Spieltag: SV Willanzheim II - SV Sickershausen II 1:2 (1:0)

Die zahlreichen Ausfälle in unserer Ersten taten – wie immer – unserer Reserve am meisten weh, so dass zu Spielbeginn nur genau elf Mann anwesend waren, von denen nur die wenigstens ein regelmäßiges Training genossen hatten. Zudem fehlte Kapitän Roland Ganz – dafür hielt jedoch Coach Elmar Most die Ansprache und bereitete die Truppe auf das Spiel vor, was eine deutliche Wirkung zeigte.

Denn im ersten Durchgang beherrschte unsere Reserve das Spielgeschehen gegen den SVS II deutlich. Die Gäste kamen unserem Tor kaum nahe und hatten stattdessen Mühe, den eigenen Kasten zu verteidigen. Vor allem Andreas Dorsch bereitete den Grünen Kopfzerbrechen. Nach einem Steilpass war Andi durch, wurde jedoch von seinem schnellen Gegenspieler verfolgt. Bei dessen Versuch, den Ball zu klären, schuss er jedoch unseren Stürmer an und die Kugel fand ihren Weg am verdutzten Keeper vorbei ins Tor. Unsere Zweite führte also und ließ nicht nach. Wieder war es der heute gut aufgelegte Andreas, der für Gefahr sorgte. Als er sich den Ball schon am Keeper vorbeigelegt hatte, wurde er von diesem rüde gestoppt. Das Foul war zwar vor dem Strafraum passiert, Andreas hätte ihn jedoch nur noch ins verlassene Tor schießen müssen – also ein Verhindern einer klaren Torchance , was zwingen Rot zur Folge hätte haben müssen. Stattdessen gab es Gelb und einen läppischen Freistoß, der in der Mauer endete. Ein bisschen mehr Mut von Seiten des Schiedsrichters hätte uns einen deutlichen Vorteil gebracht.

So kam es, wie es kommen musste. Am Ende ging unserer Reserve die Luft aus, die Kraft ließ nach, die Konzentration ging ebenfalls verloren. Zunächst glichen die Gäste mit einem für Albert Poltorak nicht zu haltenden 20-Meter-Freistoß aus, ehe sie in der Schlussphase mit einem Konter die Partie drehten. Letzten Endes verdienten sich die Sickershäuser aufgrund der reiferen Spielanlage und des höheren Aufwands den Sieg. Trotzdem bleibt am Ende der bittere Beigeschmack der nicht erkannten Notbremse.

Fazit:

Unsere Zweite lieferte trotz aller Widrigkeiten eine gute Leistung ab. Am Ende ging ihnen jedoch die Puste aus und das Spiel noch verloren. Bleibt zu hoffen, dass sich in den nächsten Wochen einige Kandidaten öfter sehen lassen und ein neuer Ehrgeiz entsteht, nicht nur ein bisschen zu kicken, sondern ernsthaft Fußball spielen zu wollen.