24. Spieltag SV Willanzheim II - FC Ochsenfurt II 2:1 (1:1)

Neben den Keepern Felix und Steffen mussten wir noch Andi (rotgesperrt) und Abwehrroutinier Daniel ersetzen. Dennoch, und das ist das faszinierende beim SVW, konnten wir ohne groß zu betteln 14 Spieler aufbieten. Neben Tobias Ganz nahmen Matthias Deppisch und Howie dankenswerter Weise auf der Bank platz.
Wir begannen äußerst konzentriert gegen eine Ochsenfurter Mannschaft, die neben vielen jungen Spielern auch einige erfahrene und erfolgreiche (u.a. Christian Schneider, Marco Lieberger) in ihren Reihen hatte. So entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel in dem der FC mit seinen Spitzen stets an der Abseitsgrenze operierte und dabei äußerst variabel vorging. Doch eine gute Absprache unserer mittlerweile stark agierenden Abwehr mit dem Dreiermittelfeld Timo H./Roland/Philipp verhinderte beinahe jede Torchance im Ansatz. Lediglich zwei mal kam der FC gefährlich vor unser Tor und wir hatten Glück bzw. mit Albert einen guten Rückhalt. Die größte Chance vergaben die FCler, als Albert sich ein riskantes Manöver außerhalb des Strafraums lieferte und der Gaststürmer ihn in schwere Bedrängnis brachte.

Generell sah sich der FC einer mit viel Einsatz kämpfenden SVW-Truppe konfrontiert. Besonders positiv zu erwähnen ist, dass es uns zur Zeit konstant gelingt einen gut konstruierten Spielaufbau von hinten heraus zu pflegen, der von vielen Betreuern und Gegenspielern Achtung findet. So waren wir auch heute nach guten Kombinationen und Seitenwechseln immer gefährlich und vor allem Peter schien seine Freude zu haben sich mit seinem langsameren Gegenspieler Laufduelle zu liefern. Das Gros der Chancen konnten wir bei uns verzeichnen, doch Peter und Roy vergaben aussichtsreich, zwei, drei mal gelang uns der letzte Pass vor dem Tor nicht mehr.

Im Stile eines Meisters gelang dem FC dann doch die Führung (36. Minute). Albert führte einen Abstoß aus, der ihm total verunglückte. Das Leder landete ideal bei einem Ochsenfurter, der direkt in die Spitze spielte. Wir waren von dieser Situation derart überrascht, dass wir nicht mehr reagieren konnten und lagen mit 0:1 hinten. Danach schienen wir verunsicherte, konnten einige Bälle nicht mehr klären. In dieser Phase hätte uns wohl ein zweites Gegentor schwer getroffen. Wolfi musste angeschlagen raus, für ihn kam Tobias. Wir fingen uns, spielten wieder ansehnlichen Fußball. Nach einem Spielzug über links setzte sich Philipp schön durch. Der Ball landete bei Timo H - dessen Flanke wurde noch leicht abgefälscht. Dahinter preschte Peter heran und netzte im Stil eines Vollblutstürmers direkt zum 1:1 ein (42.).

Nach dem Wechsel war die Partie weiter spannend, auch wenn die gute Linie etwas nachließ. Dies lag auch am immer stärker aufkommenden Gegenwind der viele Bälle der Gäste weiter kommen ließ als berechnet und unsere Abstöße gerade mal am Mittelkreis landeten. Doch wie zuletzt auch, konnten wir dann kämpferisch überzeugen. Wir wollten, das war offensichtlich. Zwischen der 55. und 65. Minute schienen wir ins Hintertreffen zu gelangen. Die Ordnung ging etwas verloren und so mussten wir längere Wege gehen, die Effizienz litt darunter. Doch wir brachten immer einen Fuß dazwischen, Kampf war nun Trumpf - die Partie wurde hitziger. Dennoch blieben wir selbst gefährlich und hätten zwei, drei mal das Ergebnis zu unseren Gunsten drehen können. Glück hatten wir bei zwei Ecken. Ein klärte der Matthias in höchster Not, die zweite landete am langen Lattenkreuz. Das 2:1 - wieder eines dieser erfreulichen Tore, die sicher nicht auf Zufall basieren. Timo eroberte als letzter Mann das Leder im Zweikampf. Nun ging es schnell und zielstrebig. Philipp weiter auf Peter und der netzte zur Führung ein (78.). Jetzt drückte der FC, wollte keinesfalls zum zweiten mal als Verlierer vom Platz gehen. Wir waren nun mit vielen Kräften in der Defensive beschäftigt, aber... wir blieben erfolgreich.

Drei Punkte gegen den souveränen Meister. Das hatten nicht gerade viele Außenstehende auf der Rechnung. Für mich ist das aber alles andere als überraschend. Wir spielen in der letzten Zeit wirklich guten B-Klassen-Fußball. Dazu zeigen wir großen Einsatz und Kampfgeist, die Kameradschaft ist da. So war die Freude über einen verdienten Sieg entsprechend groß und die Aussicht auf die besten Platzierung seit Jahren nie so gut. Ich hoffe, dass wir für die nächsten beiden Partien diese Geschlossenheit und den Willen zeigen. Dabei greifen zur Zeit viele Rädchen ineinander. Eine sichere Abwehr, die mit guter Absprache eine selten erlebte Sicherheit ausstrahlt. Ein bombenstarkes zentrales Mittelfeld, das kampfstark die Defensive unterstützt und mit spielerischen Mitteln stets Gefahr ausstrahlt. Dazu Offensivkräfte im Sturm und auf den Mittelfeldaußen, die Torgefahr verbreiten. Es macht zur Zeit Spaß in der Reserve, die Stimmen, die mit leichter Ironie und bemitleitendem Blick nach den Ergebnissen fragen werden weniger...

Übrigens: Ohne Kommentar wurde das Meisterplakat und der imaginär ausgerollte rote Teppich wieder eingerollt. Als Sportkameraden gratulieren wir dem FC zur Meisterschaft und dieser souveränen Saison!