SV Bütthard II : SVW II 3:2 (0:1)

Am letzten Spieltag waren wir zu Gast in Bütthard. Nach ergiebigen Regenfällen erwarteten wir am Morgen eigentlich eine Absage – schließlich wurden alle anderen Spiele in unserer Klasse und der Großteil der Kreisklassenspiele auch abgesagt. So war uns schon von Anfang an klar, dass Bütthard wohl eine extrem gute Mannschaft hat. Anders konnten wir uns ein Spiel nach 20 Liter Regen einfach nicht erklären.

Als wir in Bütthard ankamen, teilten uns unsere Gegner mit, dass wir heute auf dem Trainingsplatz spielen werden. Beim Aufwärmen wurde uns schnell klar, dass da eine Schlammschlacht auf uns zukommt, die mit Fußball wenig zu tun haben wird. Nach Anpfiff konnten wir in den ersten Minuten klar die Überhand gewinnen und hatten einige Chancen die Richtung Tor flogen - insgesamt war das aber noch zu wenig. In der 26. Minute folgte endlich die Erlösung . Nach einer scharf geschossenen Ecke konnte der Gegner den Ball wieder zur Ecke klären. Klee schnappte sich erneut den Ball und zog die Ecke auf den ersten Pfosten. Der Gegner fälschte den Ball ab, sodass er im Tor landete! Das 1:0 für uns! Wir hatten das Spiel weiter gut unter Kontrolle, nur leider wurde der „Platz“ immer schlechter. Nikki Hein lieferte noch eine gute Torchance: er kam über die linke Seite, schob aber am Tor vorbei. Am Ende der ersten Halbzeit wurden die Gegner einen Tick offensiver, konnten aber nicht gefährlich abschließen.

Zur zweiten Halbzeit war kein Zentimeter Rasen mehr zu sehen und der Platz war ein einziges Matschfeld! Und damit kam auch kein Spielfluss mehr bei uns rein und unsere Gegner konnten durch Kampf die Überhand gewinnen. Das 1:1 fiel in der 53. Minute durch eine direkten Ecke. Ein ungutes Gefühl ging durch die Mannschaft und der Gegner wurde immer gefährlicher.Und so ließ auch das 1:2 für die Gegner nicht lange auf sich warten. In der 60. Minute bestraften uns die Büttharder nach einem Fehler im Aufbau. Jetzt mussten wir den Kampf annehmen. Nach einem Angriff über unseren linken Flügel kam Böhmi mit einem Strich zum Abschluss zum 2:2. Unser Ziel war natürlich der Sieg und wir wurden immer offensiver – doch das wurde uns in der 87. Minute zum Verhängnis. Nach einem langen Ball über unsere linke Seite legte ein Bütthader quer und der gegnerische Stürmer musste nur noch zum 2:3 einschieben - der Todesstoß für uns. Und so mussten wir uns leider gegen die kämpferisch besseren Büttharder geschlagen geben.

Zum Ende muss ich aber trotzdem erwähnen, dass ich in meinen 22 Jahren aktiven Fußball noch nie unter solchen Platzverhältnissen gespielt habe! Der Trainingsplatz glich nach dem Spiel eher einen umgepflügten Acker.

Ein Spielbericht von Niklas Kuhn