SVW II : SV Gaukönigshofen II 3:0 (2:0)

Mit dem siebten Sieg im siebten Spiel und nun 21 Punkten auf dem Konto sind wir unserem Wunschtraum – der Meisterfeier auf Malle – wieder einen großen Schritt nähergekommen. Gegen den Zweitplatzierten aus Gaukönigshofen ließen wir keine Zweifel, wer Chef im Ring ist. Wieder einmal war es Mäx, der mit zwei Toren und einer Vorlage zum Spieler des Spiels wurde. Auch wenn er „Des Ding machen muss!“

Bereits in der Kabine war die Stimmung gut. Klar, wir mussten konzentriert und motiviert in die Partie gehen, aber die allgemeine Gefühlslage war doch sehr positiv. Das lag nicht zuletzt daran, dass mit Alex, Niklas, Sebastian und Jonas sowie Altmeister Sascha Fußballer im Kader waren, denen man den Ball auch in brenzligen Situationen getrost zuspielen kann. Derart wohlgesonnen gingen wir ins Spiel – und mussten die ersten 10 Minuten irgendwie überstehen. Gaukönigshofen war sofort da. Sie spielten mit langen Bällen zielstrebig nach vorne und kamen immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten. Vor allem nach Eckbällen wurden sie brandgefährlich, bei denen Flying-Al allerdings zwei Mal in höchster Not rettete. Nach einer guten Viertelstunde waren auch wir im Spiel angekommen und übernahmen immer stärker das Spielgeschehen. Über Mäx, Sebastian, Kevin und Niklas spielten wir gut nach vorne und kreierten immer wieder ordentliche Möglichkeiten. Schließlich war es Mäx, der zum wohlverdiente 1:0 einnetzte. Nach einem überragenden tiefen Ball von Siri hatte Niklas 25 Meter vor dem Tor viel zu viel Platz. Er ließ zwei Gegenspieler stehen und spitzelte den Ball im letzten Moment zu Martin. Dieser hatte aus 11m frei Bahn und schob souverän zur Führung ein. Mit dem Treffer im Rücken spielten wir noch befreiter auf und ermöglichten uns Chancen über Chancen. So eroberte Sebastian im Offensiv-Pressing auf der rechten Seite stark den Ball und feuerte die Murmel aus spitzem Winkel (mehr oder weniger) knapp übers Tor. Im Anschluss an eine weitere schöne Kombination über rechts, legte Mäx den Ball quer auf Niklas, der „des Ding machen muss“. Doch anstatt zur 2:0-Führung einzuschieben, prüfte Niklas die Höhe unseres Fangzauns. Wir waren jetzt wirklich voll im Spiel. Kurze Zeit später war es allerdings soweit. Bumsi spielte über rechts auf den freistehenden Niklas, der alle Zeit der Welt hatte, sich den Ball zurecht zu legen. Seine Flanke fand den ebenfalls komplett freistehenden Mäx, der den Ball mitten im 16er annehmen und verwandeln konnte. 2:0! Mit dieser hochverdienten Führung gingen wir in die Halbzeitpause. In selbiger wechselten wir einige Male, da sowohl Sebastian als auch Jonas unsere Erste Mannschaft im anschließenden Topspiel ergänzen sollten.

Wie in Halbzeit eins taten wir uns auch zu Beginn der zweiten Halbzeit schwer in Spiel zukommen. Gaukönigshofen war voll da und drängte auf den Anschlusstreffer. Wir mussten einige Eckbälle über uns ergehen lassen und konnten uns wiederum bei Albi bedanken, der seinen Kasten an diesem Tage komplett sauber hielt. Wir hatten Probleme die Spielkontrolle zurückzubekommen, was in einem andauernden Hinterherlaufen münzte. Unsere wenigen Entlastungsangriffe verpufften meist schon frühzeitig und wir sahen uns wieder gezwungen unser Tor zu verteidigen. Um die 60. Minute hingegen war einer dieser Angriffe von Erfolg gekrönt. Nach einem perfekten Zuspiel von Mäx lief Niklas alleine auf´s gegnerische Tor zu und schob abgezockt zum 3:0 ein. Das sollte doch die Vorentscheidung gewesen sein. Spoiler: War es auch. Allerdings fühlte sich das Ganze nicht derartig souverän an, wie es den Anschein hatte. Gaukönigshofen gab sich nicht auf, spielte weiter munter nach vorne, erarbeitete sich Torchancen und war drauf und dran den Anschlusstreffer zu erzielen. Trotz der verdienten 3:0 Führung vermochten wir es nicht den Sack endgültig zuzumachen und es lag ein Gefühl in der Luft, dass es mit einem möglichen 3:1 nochmal eng werden könnte. Apropos Sack zu machen: Der Martin muss des Ding machen! Auf ein schönes Zuspiel von Alex war Sascha gewillt, die Messe zu lesen. Sein Chipball über den herauseilenden Keeper verfehlte jedoch knapp sein Ziel, was aber Martin die Möglichkeit eröffnete seinen britischen Hattrick perfekt zu machen. Doch anstatt seines linken Fußes, schloss unser Wunderstürmer mit dem rechten Schlappen ab und schob den Ball, 3m vor dem leeren Tor stehend, am linken Pfosten vorbei. Gadachgad! Das war´s dann aber auch mit all der Aufregung.

Kurze Zeit später – glaub ich zu mindestens – pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und wir hatten es geschafft. Winnig record still going strong! Die perfekte Saison bleibt am Leben. Wir konnten mit unserer Leistung wirklich zufrieden sein. Auch wenn wir insbesondere in der zweiten Halbzeit ein wenig ins Schwimmen gerieten, ließen wir über die gesamte Spieldauer keine Zweifel aufkommen, welche Mannschaft am Ende als Sieger vom Platz gehen würde. Zu null und mit weiteren drei Punkten im Gepäck stehen nun die nächsten beiden Partien am kommenden Wochenende an. Am Samstag ist die SpVgg Gülchsheim II bei uns zu Gast. Montag folgt Ihnen die Zweite des Ochsenfurter FV. Diese beiden Spiele werden nochmal wegweisend, da sie vor allem aufgrund der äußerst angespannten Personalsituation enger werden könnten als Jonnys ausgebliebener Führungstreffer.

Ein Spielbericht von Niklas Hein