SVW II : SV Sonderhofen II 4:3 (2:0)

Am letzten Sonntag war unsere Zweite Mannschaft zu Gast bei der Reserve des SV Sonderhofen. Uns war vor dem Spiel komplett unklar, was uns erwartet, da wir die Sonderhöfer schon Jahre lang nicht mehr als Gegner hatten. Wegen Personalmangel mussten wir ein 9 vs 9 anmelden.

Wir nahmen uns zu Beginn vor, ein sauberes Spiel abzuliefern und dabei noch Punkte aus Sonderhofen mitzunehmen. Wir starteten ins Spiel defensiv und planten, den Gegner erst sehr spät anzugreifen - schließlich wussten wir noch nicht, was der Tabellenvierte der letzten Saison so drauf hat.

Unsere Gegner taten sich jedoch schwer ins Spiel zu kommen, vielleicht auch dem 9 vs 9 geschuldet. Beide Mannschaften hielten den Ball lange in den eigenen Reihen, keiner wollte den ersten Fehler machen. Bei beiden Mannschaften war es zu Beginn ein vorsichtiges abtasten und verschieben.

In der 12. Minute zeigten wir uns dann das erste Mal offensiv - wir kamen über die rechte Seite, wo sich Badi den Ball schnappte und zu Nico Weifenbach spielte. Nico hebelte mit einem Bilderbuch-Doppelpass die Abwehr aus und schon rannte Badi alleine auf das Tor zu. Nico kreuzte gedankenschnell den Weg in den 16er. Badi legte nur noch quer und Nico netzte zum 1:0 ein.

Unsere Gegner waren geschockt, dass wir mit der ersten Chance direkt zum 1:0 verwandelten.

Keine 3 Minuten später kamen wir zu unserer zweiten Tormöglichkeit und nutzen diese auch! Badi bekam den Ball im Zentrum, ging ins Dribbling und spielte einen Gegenspieler aus. So sah er Marius auf der linken Seite am 16er stehen und steckte den Ball durch. Souverän packte Marius seine linke Klebe aus und haute das Ding zum 2:0 rein!

Das war ein Ausrufezeichen - die zweite Chance und direkt wieder genutzt. Nach dem 2:0 stellten die Sonderhöfer direkt ihre Aufstellung um.

Und schon kam eine Phase, in der wir uns vermehrt in die eigene Hälfte drücken ließen. Wir griffen erst 10-15 Meter nach der Mittellinie an, was dem Gegner in die Karten spielte und offensiver werden ließ. Die Sonderhöfer konnten so direkt ihre erste gefährliche Torchance verbuchen mit einem satten Pfostenschuss.

Nochmal Glück gehabt!

Wir wussten, dass wir wieder einen ticken offensiver werden mussten. So kam es auf beiden Seiten noch zu ein paar ungefährlichen Torchancen. Badi, der an diesem Tag ein überragendes Spiel machte, nahm sich noch einen Schuss aus ca. 20 Metern, den der Keeper gerade noch so über die Latte lenken konnte. Dann war Schluss für die erste Halbzeit.

Nach der Halbzeit war für uns klar, dass die Sonderhöfer nochmal Vollgas geben werden. Und so kam es dann auch - unserer Gegner setzten uns direkt unter Druck und belohnten sich mit einem Sonntagsschuss, der an der Latte abprallte und zum 2:1 ins Tor fiel. Jetzt hatten die Sonderhöfer Blut geleckt und hielten uns auf Trab.

Unser Abwehrchef Siri, der ein fast fehlerfreies Spiel ablieferte, musste sich nach seinem zweiten Foul 5 Minuten auf der Bank ausruhen. So waren wir kurz in Unterzahl - da musste ein taktischer Wechsel her. Klee, der eigentlich aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen wollte, wechselte sich für Albi ein. Kevin rückte auf Siris Position, Klee zu Max Käppner. auf die 6er Position.

Trotz allem haben die Gegner die Unterzahl ausgenutzt und uns mit dem 2:2 bestraft. Der Außenbahnspieler der Sonderhöfer bekam den Ball am Rand des 16ers und ließ einen strammen Schuss auf das lange Eck los, unser neuer Keeper Baxter kam noch ran, aber der Ball landete trotzdem im Netz.

Und damit kam ein hartes Stück Arbeit auf uns zu - denn die Sonderhöfer waren heiß, das Spiel zu drehen! Zum Glück konnte unser Abwehrchef Siri wieder weiter spielen und so kämpften wir uns langsam zurück.

Unsere Gegner waren weiterhin sehr offensiv und das wussten wir zu bestrafen. Badi spielte einen Ball auf Klee, der Nico in den Lauf schickte. Der Gegner bestand auf Abseits, der Schiedsrichter hob komisch die Hand, wodurch der Gegner verwirrt war - aber es kam kein Pfiff! Nico sprintete auf der rechten Seite auf das Tor zu, Klee rannte in die Mitte des 16ers mit, wo Nico den Ball nach Zuruf hinspielte. Klee schoss gegen die Laufrichtung des Keeper, der parierte gut. So flog der Ball wieder zurück zu Klee - und der haute ihn in den rechten oberen Winkel zum 3:2.

Die Sonderhöfer wollten den Ausgleich und wurden immer offensiver.

Dadurch schnappte Badi sich wieder im Mittelfeld den Ball und steckte auf Marius in den Lauf. Der rannte im vollen Tempo auf das Tor zu und spielte wieder quer auf den mitlaufenden Badi, der sich daraufhin selber mit dem 4:2 belohnte!

Jetzt hieß es, defensiv zu stehen und so die 3 Punkte einzutüten.

In der 88. Minute kam der Gegner über die linke Seite, spielte einen langen Ball auf die Grundlinie, wo der Gegenspieler in das Laufduell mit Kelle ging. Der wusste den Gegenspieler im 16er nur noch mit einem Foul zu Stoppen. Elfmeter für Sonderhofen! Und der wurde von unserem Gegner eiskalt in die Mitte des Tor gehauen.

Jetzt mussten wir nochmals zittern, der Gegner haute alles in die Offensive und kam nach einem Fehlpass von Jimmy in der letzten Minute nochmal zu einem Hochkaräter an Torchance, die Baxter aber sauber parierte!

Endlich kam der lang ersehnte Schlusspfiff.

Wir gewannen das sehr spannende Spiel nicht unverdient mit einem 4:3 und holten in unserem ersten Spiel 3 Punkte.

Durchweg war es am Sonntag eine saubere Leistung aller Spieler. Jeder hat für jeden gekämpft, nicht egoistisch gehandelt, sondern vor dem Tor lieber den Ball auf den besser stehenden Spieler gespielt. So kann es weitergehen!

Ein Spielbericht von Niklas Kuhn