SVW II - TSV Hohenfeld II 4:3 (1:0)

Bei bestem Fußballwetter empfing die zweite Mannschaft des SV Willanzheim das Tabellenschlusslicht aus Hohenfeld. Dementsprechend Gut war die Laune vor dem Spiel. Der Gegner hatte ein 9 gegen 9 angemeldet da chronisch knapp mit Spielern, das Hinspiel in Hohenfeld konnte man locker mit 6:0 für sich entscheiden und überhaupt konnte der Gast erst einen Punkt und ein Torverhältniss von 16:112 aufweisen. Bei diesen Voraussetzungen stellten wir uns auf einen entspannten Nachmittag mit vielen Toren ein und erlaubten uns den Luxus angeschlagene Stammkräfte zu schonen.

Vom Anpfiff an weg übernahmen allerdings die Hohenfelder das Kommando. Seit langem mal wieder in Bestbesetzung und mit dem 9 gegen 9 bestens vertraut, kamen sie deutlich besser in die Partie. Immer wieder vom überragenden Spielmacher Timo Philip eingesetzt tauchten die Gäste unter anderem über den agilen Georghe Dancu brandgefährlich vor dem SVW Tor auf, so dass die Führung für den TSV zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen wäre. Wir schafften es nicht uns auf die verringerte Spielerzahl einzustellen, die Verbindung zwischen Mittelfeld und Abwehr funktionierte nicht, so dass unsere Verteidigung um Abwehrchef Sergei Unrau und dem laufstarken Thomas Kellmann ein ums andere Mal alleine gelassen wurde.

So dauerte es bis zur 23. Minute bis wir unsere erste Duftmarke setzen konnten. Mit einer sehenswerten Kombination konnte sich Nico Kleinhenz in Position bringen und schloss unseren ersten guten Angriff mit dem etwas schmeichelhaften 1:0 für die (diesmal in Grün spielenden) Blau-Weißen ab. Bis zur Halbzeitpause gelang es uns nun das Spiel etwas zu stabilisieren und wir waren die spielerisch überlegene Mannschaft, ohne aber zu weiteren zwingenden Torchancen zu kommen.

Zum Pausentee nahmen wir uns vor Kompakter zu stehen und den Gegner mehr unter Druck zu setzen. Dies schien auch direkt nach Wiederanpfiff zu gelingen, Martin Lutz konnte sich im Strafraum gut durchsetzen und zwang den gut aufgelegt Lukas Degan im TSV-Tor zu einer starken Parade. Im Anschluss übernahmen aber die Gäste wieder das Heft des Handelns. Nachdem unsere Abstimmung zwischen Mittelfeld und Verteidigung mal wieder nicht funktionierte konnte der Hohenfelder Timo Philipp mit einem strammen aber unter Umständen haltbaren Flachschuss den verdienten Ausgleich erzielen.

Nun verloren wir völlig den Faden, die Hohenfelder waren nun die klar bessere Mannschaft und bei uns schienen selbst einfachste Dinge nicht mehr zu funktionieren. So war es dann auch nur folgerichtig das der TSV in der 63. Minute mit 1:2 in Führung ging. Eine Flanke von der linken Seite segelte an Freund und Feind durch unseren Strafraum und landete schlussendlich vor den Füßen des TSV-Stürmers Dancu der sich diese Chance nicht entgehen lies. In der Folge schienen wir etwas geschockt und uns wurde langsam klar, dass nun auch eine Niederlage gegen den Tabellenletzten durchaus im Bereich des Möglichen lag. In dieser Phase kam uns dann die Trinkpause zur Mitte der zweiten Halbzeit gerade recht. Wir sammelten nochmals unsere Kräfte und  kämpften uns in die Partie zurück. So war es in der 70. Minute wieder der umtriebige Nico Kleinhenz der diesmal aus dem Gewühl heraus das 2:2 erzielen konnte.

Nun schien das Spiel endgültig in unserer Richtung zu kippen. Sebastian Rothdach nahm sich ein Herz und zog mit Tempo von der linken Seite in Richtung Tor, sein platzierter Schuss war für den gegnerischen Torsteher nicht zu erreichen und wir führten plötzlich wieder mit 3:2. 10 Minuten vor Schluss sah es dann nach der Entscheidung aus. Sergei Unrau setzte einen Freistoß tückisch vor dem Tor auf und der Ball schlug zum 4:2 für uns ein. In einer hektischen Schlussphase gelang es den Gästen dann nur noch den 4:3 Anschlusstreffer zu erzielen. Wir standen nun besser da sich Martin ins Mittelfeld zurück fallen lies und uns so endlich die nötige Stabilität gab. Auch Peter Hein konnte sich als Außenverteidiger hervortun, so dass wir den etwas Glücklichen aber hart erkämpften Sieg über die Zeit retten konnten.

Fazit: Um ein Spiel im vornehinein als gewonnen zu verbuchen fehlt der zweiten Mannschaft des SV Willanzheim weiterhin die Qualität. Das Tabellenschlusslicht aus Hohenfeld war über weite Strecken des Spiels das bessere Team, hatte die klareren Torchancen und hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Erst als der SVW im letzten Viertel des Spiels den Kampf annahm konnte der Sieg eingefahren werden.