VFR Bibergau II : SVW II 3:4 (2:2)

Am letzten Freitagabend war unsere Reserve zu Gast beim VFR Bibergau. Und wie soll es auch anders sein, es regnete. Seit ich mich entsinnen kann, regnet es bei unseren Spielen in Bibergau – so haben wir langsam das Gefühl, es regnet dort 365 Tage im Jahr!

Doch nicht nur auf das gleiche Wetter wie jedes Jahr stellten wir uns ein. Uns war auch bewusst, dass uns mal wieder ein schweres, körperlich hartes Spiel erwartet. Unser Ziel als Tabellenführer war es natürlich trotzdem, unseren Vorsprung weiter auszubauen.

Unsere Gegner hatten aus Personalmangel ein 9 vs. 9 angemeldet.

Wir starteten am Freitag etwas offensiver als gewohnt und standen hoch. Unsere Gegner standen hingegen extrem tief in der eigenen Hälfte - das machte sie natürlich gefährlich nach langen Bällen. Trotzdem konnten wir dank unserem Topstürmer Mäx schnell unsere erste gute Torchance verbuchen. So stürmte Mäx nach einem langen Ball von Siri auf der rechten Seite auf den Torwart zu, scheiterte aber an diesem.

In der 15. Minute gab es den ersten Schock für uns. Nach einem langen Ball der Gegner schlug unser Abwehrspieler Goof und der dahinterstehende Nico über den Ball. Der Außenstürmer der Biebergauer konnte so alleine auf das Tor zu rennen und schob eiskalt zum 1:0 ein. Ein klares Signal für uns: Wir müssen mehr machen!

Keine 4 Minuten später der Gegenschlag durch Mäx: nach einem langen Ball von Siri auf die rechte Seite konnte Mäx diesmal den Keeper zum 1:1 überlisten. Und so entwickelte sich das Spiel zum offenen Schlagabtausch, in dem beide Mannschaften zu guten Chancen kamen - unter anderem zu 2 Aluminiumtreffen von Martin und Nico.

Nach 26. Minuten dann der nächste Schock für unsere Zweite. Nach einem Foul an Sebastian ließ der Schiri Vorteil laufen - so weit ok. Doch obwohl der Gegner keinen Augenblick später den Ball eroberte, ließ der Schiri weiterhin das Spiel weiterlaufen! So kam an unserem 16er der gegnerische Stürmer zum Ball und hob das Ding sauber in den rechten Winkel des Tores über Albi zum 2:1. Ärgerlich!

Zum Glück merkten wir immer mehr, wie unserem Gegner nach den vielen Sprints nach vorne die Luft ausging. Das war unsere Chance und wir übernahmen die Kontrolle über das Spiel. So ließen wir den Ball gut in den eignen Reihen laufen, konnten dabei aber nicht wirklich Akzente nach vorne setzten, da die Bibergauer mit ihren 9 Leuten vor dem eigenen 16er standen.

In der 41. Minute dann endlich der Ausgleich für uns: Siri passte erneut auf Mäx, der setzte sich gut im gegnerischen 16er durch und drosch mit Wucht mit Links ins kurze Eck zum 2:2 ein.

In der zweiten Halbzeit ging es weiter wie in der ersten Hälfte: unsere Gegner standen tief in der eigenen Hälfte, wir machten das Spiel und Biebergau probierte zu kontern.

Natürlich klappte das in der 71. Minute wieder. Nach einem langen Ball des Gegners, setzte sich wieder der Außenstürmer durch und konnte zum 3:2 einschieben. Das war für uns fast wie ein Todesstoß! Aber wir hatten in dieser Saison schon die Erfahrung gemacht, dass wir ein Spiel in den letzten Minuten drehen können.

So stellten wir uns offensiver auf und das wurde in der 80 Minute belohnt. Siri spielte wieder einen Ball auf den hereinziehenden Nico, der nur noch zum 3:3 einschieben musste. Die dritte Auflage von Siri in diesem Spiel!

In der 84. Minute kam dann endlich unsere Erlösung. Siri spielte auf dem am 16er stehenden Klee, der den Ball in den 16er chippte. Aus dem Nichts kam unser IV Vale an gesprintet und setzte mit vollem Körpereinsatz den Ball in Richtung Tor am Keeper vorbei. So musste Kevin den Ball nur noch aus einem Meter zum 4:3 über die Linie drücken. Man munkelt der Ball wäre von alleine in das Tor gerollt - aber Kevin wollte halt nochmal auf Nummer sicher gehen 😊!

Unsere Gegner stellten zum Schluss nochmal auf alles oder nichts um, konnten aber zu keiner gefährlichen Torchance mehr kommen. Und so gewannen wir das 6. Spiel in Folge!!!

Wie erwartet hatten wir ein schweres Spiel hinter uns – es war wie immer kein Leckerbissen gegen Bibergau! Dennoch gewannen wir verdient mit 4:3!

Doch es bleibt spannend. Am nächsten Wochenende erwartet uns ein absolutes Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten aus Gaukönigshofen.

Ein Spielbericht von Niklas Kuhn