75 Jahre Männerchor SV Willanzheim - Lieder- und Ehrenabend 2023

| Männerchor

Mit fast dreijähriger Verspätung feierte unser Männerchor am vergangenen Samstag sein 75- jähriges Bestehen im Rahmen eines großen Lieder- und Ehrenabends in der Sporthalle. Gegründet im Jahr 1945 von Michael Hein, der von Beginn an bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 1977 das Dirigat innehat, blickt unser Chor auf eine ebenso lange wie ereignisreiche Vergangenheit zurück.

Hilmar Hein moderierte charmant durch das Programm.

Als Höhepunkte der Chorgeschichte sind die Ära um Ehrenchorleiter Karl-Heinz Wolbert (1977 – 2012) und die zahlreichen Auftritte und Konzerte zu geistlichen und weltlich kulturellen Anlässen zu nennen. Im Jahr 1988 nimmt der Chor am Bundesleistungssingen in Schweinwurt erfolgreich teil und darf sich mit dem Titel „Leistungschor des Fränkischen Sängerbundes“ schmücken. Dies gelang dem Männerchor als bis dato einzigen Chor der Sängergruppe Steigerwald. Weitere Leistungssingen folgen.

Unser Männerchor in voller Stärke

In den Jahren 1995 und 2000 nimmt unser Chor aktiv am Liszt Oratorium „Heilige Elisabeth“ in der Stadtkirche Kitzingen teil. Im Jahr 2012 übergibt Karl-Heinz Wolbert das Dirigat in die Hände von Stephan Eitel, der bis zum heutigen Tag die Verantwortung für das nach wie vor exzellente Niveau des Männerchors trägt. Über Jahrzehnte hinweg können wir bis heute unseren Männerchor mit Recht und Stolz als wichtigen und überaus beliebten Kulturträger weit über die Grenzen unseres Dorfes hinaus bezeichnen.

Unser Dirigent Stephan Eitel erhält die Ehrennadel mit Urkunde für 10 Jahre Chorleitung

Anlässlich des 75-jährigen Chorjubiläums fanden am Liederabend auch zahlreiche Ehrungen langjährig aktiver Sänger durch Frau Elke Kuhn (Vorsitzende der Sängergruppe Steigerwald) sowie Herrn Gerhard Eichner (Stellvertretende Vorsitzender des Sängerkreises Fürth) statt. So wurden für 10 Jahre Singen im Chor mit einer Ehrennadel ausgezeichnet: Franz-Josef Dorsch, Richard Mergenthaler, Gerhard Rapp, Roman Schimmel, Anton Schmitt, Henning Wiedenroth. Die Ehrennadel mit Urkunde für 10 Jahre Chorleitung erhält Dirigent Stephan Eitel. Für 25 Jahre Singen im Chor wurden mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet: Wolfgang Fröhlich und Ehrard Ixmeier, Christian Kümmel. Für 40 Jahre Singen im Chor wurden ausgezeichnet mit Ehrennadel und Urkunde: Franz-Josef Haupt, Horst Haupt, Günter Hein. Und die Ehrennadel mit Urkunde für 50 Jahre Singen im Chor erhielten Siegbert Mauckner und Peter Mergenthaler.

Unsere geehrte Sänger am Ehrenabend 2023 im Bild mit den Vorständen Timo und Doris

Als Gastchöre durften wir mit Freude den Gesangverein Sängerlust Großlangheim 1912 e.V. mit seinen beiden Chören Männerchor und dem Gemischen Chor LEGATO, sowie den Gesangverein 1968 Tiefenstockheim begrüßen. Die Akteure haben ein beschwingt unterhaltsames Programm mit bekannten Melodien von PUR, Rio Reiser, Christina Stürmer, Peter Maffay, Hubert von Goissern und Udo Jürgens vorbereitet.

Timo nimmt die Ehrenurkunde von Elke Kuhn und Gerhard Eichner entgegen

Emotional und still wurde der Saal nur beim „Abendfrieden“, den unser Männerchor zu Ehren der Verstorbenen Sänger Andreas Stark, Adam Mauckner und Hannes Stöcker vortrug, die im Jahre 2020 für 75 und 50 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet worden wären. Im Rückblick stand der Lieder- und Ehrenabend jedoch ganz und gar im Zeichen der Freude und Lust am Gesang, die die Chöre mühelos auf die vielen Zuhörer im vollen Sporthallensaal übertragen konnten. Nach insgesamt drei kurzweiligen und geselligen Stunden verabschiedete Moderator Hilmar Hein die Sängerinnen und Sänger, sowie die Zuhörer in die Nacht.

Unser Chor unter Leitung von Stephan in Aktion

Dieser Liederabend war nach der schweren Coronazeit für alle Beteiligten ein wohltuendes Ereignis.  Ein großer Dank zum Abschluss an alle Mitwirkenden und ganz besonders an unseren Günter Hein, der mit viel Engagement und Leidenschaft als Spartenleiter Männerchor diesen Abend vorbereitet und organisiert hat.

Viele weitere Bilder sind in unserer Galerie zu sehen!