Auf geht's! - Kommt zu den Turn und Tanz Kids

Turn und Tanz Kids

Mittwochs

Kursleitung: Carolin Schwab, Annika Lenhart

Ab 20. September wird es im SV Willanzheim einen neuen Kurs für Kinder von 4 bis einschließlich 6 Jahren geben. Das Programm beinhaltet, wie der Name schon sagt, Elemente aus dem Kinderturnen und Kinder tanzen. Auch Elemente aus dem Kinderyoga werden feste Bestandteile jeder Kurseinheit sein. Wir werden in einer festen Gruppe (ca. 15 Kinder) trainieren. Schulferien sind Kurs freie Zeiten!

Ab wann kann mein Kind an diesem Kurs teilnehmen?

Dieser Kurs ist ab ca. 4 Jahren geeignet. Wichtig ist, dass dein Kind gut in dieser Zeit ohne Mama oder Papa auskommt. Die Kinder gehen „Alleine“ in die Halle und werden nach dem Training vor der Halle von den Eltern in Empfang genommen. Die Kursdauer beträgt eine Stunde.

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Mitgliedschaft im SVW sowie eine schriftliche Anmeldung hier auf dieser Seite. Siehe online Anmeldeantrag! Erst nach Bestätigung durch die Trainerinnen wird die Anmeldung fest. Dies kann eine Weile dauern! Wir bitten hier um etwas Geduld!

Was erwartet mein Kind in diesem Kurs?

Zu Beginn der Stunde treffen wir uns auf unserer Matte im Kreis. Hier werden wir zur Musik mit einem sanften Aufwärmen beginnen. Ein paar leichte, kindgerechte Yogaübungen stimmen die Kinder auf die Stunde ein.
Im Hauptteil werden wir den Kindern abwechslungsreiche Parcours, Ball- und Bewegungsspiele sowie Elemente aus dem Bodenturnen anbieten. Auch einfache Tanzchoreografien werden Abwechslung in die Stunde bringen und die Entwicklung von Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit fördern.

Während des Trainings hat jedes Kind immer die Möglichkeit auch einzelne Übungen abzulehnen oder sich eine Pause zu gönnen. Hierzu wird es einen festen Bereich in der Halle geben, an dem sich das Kind kurz zurückziehen kann, wenn es das möchte.

Am Ende der Stunde treffen wir uns wieder auf unserer Matte und beenden die Trainingseinheit mit einer sanften Abschlussdehnung und einer immer wechselnden Fantasiereise, die wir den Kindern vorlesen.

Glücklich und Entspannt dürft ihr, liebe Eltern, dann eure Kinder wieder in Empfang nehmen.

Was muss mein Kind zur Turn- und Tanzstunde mitbringen?

Das wichtigste ist eine große Portion Vorfreude und Neugierde. Dein Kind sollte selbst entscheiden dürfen, ob es an diesem Kurs teilnehmen möchte!

Außerdem wird benötigt:

• bequeme Sportkleidung (Zwiebeltechnik) auch ein Paar warme Antirutschsocken für den Entspannungsteil sollten in die Turntasche

• feste Hallenturnschuhe

• Yoga- oder Gymnastikmatte (darf gerne die von Mama oder Papa sein)

• Eine auslaufsichere Wasserflasche

• Lange Haare zusammen gebunden

• Ohrringe bitte herausnehmen oder abkleben

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit euren Kindern!

Annika und Caro