Bericht zur 2. Willanzheimer Traumrunde am 1. Mai

| Allgemein

Am 1. Mai lud der SV Willanzheim zur Neuauflage der Maiwanderung ein. Wir begaben uns um 10 Uhr auf die 2. Traumrunde, welche uns durch Wald und Flur unserer schönen Heimat führte.

Zunächst zogen wir um den Westrand des Greutholzes, an der Grenze zur Iphöfer Gemarkung entlang, bevor wir die Waldung durchquerten. Der Tross aus über 130 großen und kleinen Wanderern näherte sich über den Schlossberg wieder der Ortschaft. Nach einem Halt in der Pfarrkirche machten wir am Sportpark Mittagspause.

Frisch gestärkt ging es übers Pfannenmaß ins Unterholz, an der Pfaffenburg vorbei, bis wir schließlich am Denkmal im Rügerrieth Pause machten. Bei leckeren Kuchen und Kaffee erholten wir uns, bevor wir den Heimweg antraten. Eine kurze Andacht an der Feldkapelle Maria Schmerz rundete die Maiwanderung ab.

Den Abend ließen wir wieder am Sportpark bei Spezialitäten vom Grill ausklingen. Die bunt gemischte Teilnehmerschar genoss den sorgenfreien Tag. Während die vielen Kinder mit Begeisterung ihr Quiz rund um Willanzheimer Fragen lösten, konnten die Erwachsenen viele Infos und so manche Neuigkeit rund um und aus der Willanzheimer Ortsgeschichte erfahren. Zum Ende des Tages waren sich alle einig – unsere Heimat ist lebens- und liebenswert!

Auf der Westseite des Greutholzes erfuhren die Wanderer Interessantes über die Geschichte des Weinbaus um Willanzheim.

Im Unterholz gab es Informationen zur Keltenschanze, bevor es zu unserer Nachbargemeinde im Rügerrieth ging.

Weitere Bilder von der Wanderung findet ihr in unserer Bildergalerie.

Ein Bericht von Timo Engelmann