Rückblick auf die Traumrunde am 1. Mai

| Allgemein

Wie im vorangegangenen Jahr erwanderten wir uns in einer Vormittags- und einer Nachmittagsrunde die schöne Willanzheimer Flur, ebenso wie unser Dorf selbst. Um 10 Uhr setzte sich der Tross zunächst ins Dorf in Gang, wo in der Luxengasse interessante Informationen über einen legendären Goldfund warteten, welcher dort im vorigen Jahrhundert gemacht wurde. Danach ging es durch das Eichenlöchlein an der Ostgrenze unserer Gemarkung entlang.

Bei bestem Ausflugswetter durch die Fluren

Interessant wurde es als am „Georgsplatz“ das verschollene Gebäude der ehemaligen Brechhütte zumindest in Gedanken zum Leben wieder erweckt wurde. Zuletzt konnten die staunenden Wanderer viel Neues über den Willanzheimer Königshof erfahren – die Theorien boten Anlass zu spannenden Diskussionen.

Für Speis und Trank war auch unterwegs bestens gesorgt.

Gestärkt wurde sich in der Mittagspause am Sportpark, von wo aus wir zur zweiten Runde, dieses mal in unsere westliche Gemarkung aufbrachen. Auch hier erhielten Jung und Alt Informationen zur Willanzheimer Mittelwaldbewirtschaftung, zu den Hügelgräbern am „Hochheimer Schlag“ und zu einer spektakulären Flugzeuglandung eines Willanzheimer Piloten in den 1920er Jahren.

Timo in Aktion an einer der Stationen, hier in der Kirchenburg

Der erlebnisreiche Tag endete wiederum am Sportpark bei einer deftigen Brotzeit. Hier konnten die Kids die Ergebnisse aus einem tollen Quiz rund um unser Dorf auswerten und die etwas älteren Semester noch über viele Themen rund um Willanzheim sprechen. Viele waren überrascht, was solch ein kleiner Ort für spannenden Geschichten bereit hält.

Gemütliches Zusammensein am Sportpark zum Ausklang des Tages